• 06.03.2006 17:04

  • von Adrian Meier

Button will in Bahrain um den Sieg kämpfen

Der Brite Jenson Button macht sich nach den erfolgreichen Wintertestfahrten Hoffnungen auf seinen ersten Grand-Prix-Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Neben Topfavorit Renault ist für viele Experten Honda momentan das stärkste Team. Die Testfahrten liefen sehr viel versprechend, was nicht zuletzt der neue Valencia-Rundenrekord von Testfahrer Anthony Davidson beweist. Doch auch die Zuverlässigkeit scheint zu stimmen. Jenson Button ist daher optimistisch, in Bahrain um den Sieg mitkämpfen zu können.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button will um den Sieg beim Saisonauftakt mitkämpfen

"Wir wollen um Siege kämpfen", sagte Button gegenüber 'Reuters'. "Wenn man versucht, um die Weltmeisterschaft und um Siege mitzufahren, muss man beim ersten Rennen gleich dabei sein." Sollte Honda nicht in der Lage sein, nächstes Wochenende um den Sieg mitzufahren, sei er enttäuscht: "Wir sind weiter als wir es in allen vergangenen Jahren waren, deshalb wollen wir in Bahrain um einen Sieg kämpfen. Wir wären sehr enttäuscht, wenn das nicht der Fall sein sollte."#w1#

Nach der Komplettübernahme des Teams durch Honda hoffen sowohl Button als auch Teamkollege Rubens Barrichello für dieses Jahr auf den Durchbruch an die Spitze. Obwohl BAR 2004 in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft den zweiten Rang belegte, fehlt dem Team nach wie vor der erste Grand-Prix-Sieg. Dafür absolvierten beide Piloten zusammen mit Testfahrer Davidson ein umfangreiches Wintertestprogramm, bei dem mit dem neuen Auto bereits 14.700 Kilometer zurückgelegt wurden.

"Das Wichtigste bei Wintertestfahrten ist die Zuverlässigkeit, und die war diesen Winter sehr gut", meint Button. Auch die Umstellung auf V8-Motoren scheint Honda gut gelungen zu sein, auch wenn Rubens Barrichello einen großen Unterschied zu den vorher verwendeten V10-Motoren ausgemacht hat: "Der V8-Motor fährt sich anders. Er hat weniger Leistung, das ist offensichtlich, aber das betrifft auch einige Punkte der Fahrbarkeit. Aber das ist nicht nur bei Honda so, sondern bei allen Teams."

Daher macht sich das ganze Honda-Team große Hoffnungen, nach der enttäuschenden Saison 2005, als man den Erwartungen nicht gerecht werden konnte und hauptsächlich wegen eines nicht legalen Tanks in den Schlagzeilen war, dieses Jahr an die Spitze vorstoßen und um die Weltmeisterschaft mitkämpfen zu können.