• 07.09.2012 18:07

  • von Dieter Rencken

Button: "Wer weiß schon, was die Zukunft bringt?"

Jenson Button startete mit Platz zwei ins Monza-Wochenende - Der Brite sieht vier Teams an der Spitze und nimmt Stellung zu einer möglichen Zukunft bei Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button beendete die beiden Trainingssitzungen am Monza-Freitag jeweils auf Platz zwei. Am Nachmittag fehlten dem McLaren-Piloten ganze 38 Tausendstelsekunden auf seinen Teamkollegen Lewis Hamilton, womit die "Chrompfeile" ihr Potenzial einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ist im Hinblick auf das Rennen am Sonntag guter Dinge Zoom

In seiner Medienrunde am Freitag spricht Button über seine Eindrücke am ersten Trainingstag, über eine mögliche Zukunft bei Ferrari und über seine Erwartungen für den weiteren Verlauf des Wochenendes.

Frage: "Jenson, zur Abwechslung mal ein trockener Freitag. Was sagst du dazu?"
Jenson Button: "Das ist natürlich gut, um ein paar Dinge auszuprobieren. Der Abtrieb ist hier in Monza so niedrig wie sonst nirgendwo und die Geschwindigkeiten auf den Geraden sind höher als anderswo. Das ist immer wieder eine tolle Erfahrung. Heute lief es für uns besser als an den zurückliegenden Freitagen. Wir konnten sowohl mit viel als auch mit wenig Sprit im Tank eine Menge Runden zurücklegen und hatten zudem beide Reifenmischungen im Einsatz. Am Nachmittag probierten wir ein paar Dinge aus. Bis auf eine Ausnahme waren die Erkenntnisse positiv. Bezüglich der einen Ausnahme können wir das Auto für morgen aber problemlos zurückrüsten. Insgesamt war es ein positiver Tag, an dem wir viele Daten sammeln konnten."

Frage: "Worum handelt sich bei der einen Ausnahme genau?"
Button: "Das kann ich nicht sagen (lacht; Anm. d. Red.)."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Italien


Frage: "Wie schätzt du Ferrari hier beim Heimspiel ein?"
Button: "Ihr Tempo scheint sehr gut zu sein. Sie waren heute mit beiden Autos sehr schnell, speziell auf dem Prime (der Hard-Mischung von Pirelli; Anm. d. Red.). Auch Mercedes und Lotus waren heute sehr schnell. Ich glaube, Red Bull war heute mit mehr Sprit im Tank unterwegs oder sie fuhren nicht mit der vollen Drehzahl. Wir haben also acht Autos, die sehr schnell sein werden. Es dürfte ein interessantes Wochenende werden und ich glaube nicht, dass es ein Team geben wird, das heraussticht."

Ferrari zu schlagen als oberstes Ziel

Frage: "Wie groß schätzt du den Ferrari-Vorteil hier ein?"
Button: "Nur weil es ihr Heimspiel ist, heißt das noch lange nicht, dass sie dadurch automatisch schneller sind. Ich bin mir aber sicher, dass es ein tolles Gefühl für die Fahrer sein muss, eine derartige Unterstützung hinter sich zu wissen."

Frage: "Hältst du es für möglich, dass auch du irgendwann für Ferrari fährst?"
Button: "Ich weiß nicht. Darüber denke ich im Moment nicht nach. Ich konzentriere mich vielmehr darauf, Ferrari an diesem Wochenende zu schlagen. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt?"

Frage: "Heute Vormittag fuhren einige Autos im siebten Gang im Drehzahlbegrenzer. Wie sieht es bei dir aus, wirst du hinsichtlich der Getriebeübersetzung für morgen noch Veränderungen vornehmen lassen?"
Button: "Ihr habt euch offenbar die Daten angesehen (lacht; Anm. d. Red.). Bei mir lagen am Nachmittag am Ende der Geraden 342 km/h an. Damit war ich 14 km/h schneller als am Vormittag. Jetzt müssen wir entscheiden, welche Variante für Samstag und Sonntag die beste ist. Obwohl es heute kaum Wind gab, waren wir auf den Geraden erstaunlich schnell."

Reifen hui, DRS pfui

Frage: "Wie fällt dein Urteil über die Reifen aus?"
Button: "Mit der harten Mischung war der Abbau der Reifen vielversprechend. Mit der Medium-Mischung sah es nicht ganz so gut aus, sie ließ doch recht schnell nach. Dann fing mich mir mit der Medium-Mischung in der ersten Schikane auch noch einen Bremsplatten ein. Anschließend hatte ich starke Vibrationen und konnte kaum etwas sehen. Mit der Hard-Mischung lief es aber wie gesagt sehr gut. Wir müssen noch ein paar Kleinigkeiten hinsichtlich der Balance verbessern. Dann sollten wir gut aussehen."

Frage: "Es gibt hier zwei DRS-Zonen. Welchen Einfluss wird das deiner Meinung nach auf das Renngeschehen am Sonntag haben?"
Button: "Im Rennen wird das hoffentlich dazu beitragen, dass es mehr Überholmanöver gibt. Ich habe es heute ein paar Mal versucht, es war aber trotz DRS nicht einfach, am Vordermann vorbeizukommen. Ich lag hinter einem Lotus, der DRS nicht aktiviert hatte. Ich hatte den Flügel flach gestellt und kam gerade eben so an ihm vorbei. Es wird im Rennen nicht allzu einfach werden."

Frage: "Inwiefern sind zwei Rennen an aufeinanderfolgenden Wochenenden hinsichtlich der Logistik im Team eine Herausforderung?"
Button: "Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die Motorhomes auf- und wieder abgebaut werden. Das gesamte Team, um nicht zu sagen das gesamte Feld, hat hier wieder einmal tolle Arbeit geleistet, um alles rechtzeitig fertig zu haben. Hier in Europa haben sie die Trucks, mit denen alles transportiert wird. Bei den Übersee-Rennen sieht es etwas anders aus."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!