• 06.04.2007 13:28

  • von Inga Stracke

Button: "Wenn wir nur wüssten, an was das liegt..."

Jenson Button im Interview über die Probleme, auf die man am Freitag gestoßen ist, und warum der Brite vom Team umfangreiche Veränderungen fordert

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Warum läuft es bei Euch nicht mehr so gut wie bei den Tests in der vergangenen Woche?"
Jenson Button: "Wir haben einfach keine Stabilität beim Bremsen. Nur so kannst du spät bremsen und einlenken, wenn du das tun möchtest. Wenn du mit Übersteuern an den Scheitelpunkt kommst, dann passt das einfach nicht."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ist frustriert, dass sein Team mit dem Auto Probleme hat

"Bei den Tests war es okay, aber heute nicht mehr. Die Streckentemperatur ist etwas höher, aber das ist ja für alle gleich. Es fällt wirklich schwer zu begreifen, warum wir im Vergleich zum Test so sehr hinterherhinken. Wir werden uns heute Abend hinsetzen, um das zu analysieren. Hoffentlich wird es morgen dann besser laufen."#w1#

Frage: "Der neue Frontflügel hilft hier also nicht viel?"
Button: "Heute nicht. Rubens hat heute beide ausprobiert und denkt, dass er ein wenig besser ist. Aber es läuft nicht so gut wie in der vergangenen Woche."

Frage: "Ist es nicht frustrierend, wenn du vor dem zweiten Rennen der Saison stehst, du bewiesen hast, dass du bereit bist, um Rennen zu gewinnen, dies beim Auto aber nicht der Fall ist?"
Button: "Es ist immer frustrierend, wenn man denkt, dass es das Jahr ist, in dem du um den WM-Titel mitfahren kannst. Wir wussten aber schon vorher, dass das Auto nicht gut genug ist."

"Es geht jetzt nicht darum, kleine Dinge wie den Frontflügel zu verändern. Dies wird während den kommenden paar Rennen der Fall sein. Wir hoffen, dass wir dann in Europa mehr Neuerungen haben werden."

"Ich bin zuversichtlich, dass alle ihr Bestmögliches geben. Es wird in der Fabrik hart gearbeitet. Irgendwie ist es auch gut, dass wir hier sehen, dass es nicht die richtige Richtung ist, in die wir gehen."

Frage: "Ihr seid nicht das einzige Team mit Problemen, was hat sich an den Bedingungen im Vergleich zum Test in der vergangenen Woche verändert?"
Button: "Der Kurs ist heißer, aber heute Morgen war es noch heißer. Wenn wir es nur wüssten..."

Frage: "Werden die Reifen zu sehr rangenommen?"
Button: "Es liegt nicht an der Abnutzung, es ist einfach so, dass wir zu wenig Haftung haben, dadurch rutschen wir dann, was die Reifen überhitzen lässt. Dadurch verlieren wir Haftung, sodass es von Runde zu Runde schlimmer wird."

"Dadurch sinken die Rundenzeiten nicht, wenn die Benzinmenge abnimmt, was besorgniserregend ist. Das müssen wir uns also anschauen, denn da können wir massiv Zeit gutmachen, wenn wir die Reifen kühl halten können. Dazu brauchen wir aber mehr Abtrieb."

Frage: "Was muss sich bei Euch verändern, damit es wieder besser läuft?"
Button: "Wir müssen jetzt zu den kommenden Rennen gehen und Informationen sammeln, während in der Fabrik intensiv gearbeitet wird. Es muss eine Menge passieren, wir können nicht nur Dinge wie die Windabweiser oder Frontflügel verändern."

"Wir brauchen größere Veränderungen. Ansonsten werden wir den Rest der Saison auf dem gleichen Niveau bleiben. Es ist einfach hart, wenn man zum Rennen mit dem Wissen kommt, dass man nicht der Beste sein wird."