• 21.12.2001 13:16

  • von Marcus Kollmann

Button: Verstehe mich gut mit Briatore

Obwohl er vom Teamchef von Benetton-Renault kritisiert wurde, hat Button eigenen Worten nach ein gutes Verhältnis zu ihm

(Motorsport-Total.com) - Renault-Pilot Jenson Button hat in einem Gespräch mit der Zeitung 'The Sun' erklärt, dass er trotz der von Teamchef Flavio Briatore in diesem Jahr an seiner Person geäußerten Kritik das Verhältnis zwischen ihm und dem Italiener sehr gut sei und die Chemie stimme.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Button fährt nächstes Jahr um seinen weiteren Verbleib in der Formel 1

Button, der in seiner ersten Saison für Benetton-Renault mit Eingewöhnungsschwierigkeiten und einem schwer fahrbaren Boliden zu kämpfen hatte und gegenüber Giancarlo Fisichella insgesamt keine starke Figur abgab, erklärte, dass er einige gute Gespräche mit Briatore geführt habe und dieser ihm versichert habe ihn so lange behalten zu wollen wie er Leistungen bringe.

"Ich denke, dass er ein guter Typ ist und ich verstehe ihn jetzt besser als früher. Für ihn ist es am wichtigsten, dass er ein gutes Team hat. Was er gesagt hat, hat seine Richtigkeit, und ich vestehe das als Ansporn und Motivation", erklärte Button, dass er Briatores Nachricht verstanden habe.

Der Teamchef hatte zum Ende der Saison mehrere Mal deutlich gemacht, dass Button im kommenden Jahr Leistungen abliefern müsse da er sonst sein Cockpit bei Renault nicht verdiene und er nicht zögern würde ihn gegen einen anderen Fahrer auszutauschen. Dass es mit der Bezeugung Briatores, er würde Button nur so lange behalten wollen wie dieser Leistungen auf der Rennstrecke abliefere, ernst ist, zeigt die Verpflichtung von Fernando Alonso als offizieller Testfahrer Renaults.

Der Spanier, der diese Saison für Minardi fuhr steht praktisch für den Fall, dass Briatore Button in der Saison vor die Tür setzt, bereit. Auch wenn es bislang nicht offiziell mitgeteilt worden ist, so gilt längst als bestätigt, dass Alonso ab 2003 in einem Renault-Boliden sitzen wird und Button, dessen Vertrag ausläuft, sein Cockpit verliert.