• 02.07.2006 20:46

  • von Inga Stracke

Button sieht die Schuld an der Kollision bei Montoya

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button rechnete sich nach Startplatz sieben eine solide Platzierung in den Punkten aus und wollte das Pech der vergangenen Rennen abstreifen. Doch der Honda-Pilot wurde in den Unfall in der ersten Kurve verwickelt und schied wenig später aus: "Ich weiß nicht genau, was da passiert ist. Ich denke, Montoya hat mein Hinterrad getroffen", berichtete er über den Unfallhergang. "Er hatte genug Raum auf der Innenbahn, er hatte so viel Platz. Ich weiß nicht, ob sein Auto untersteuert hat, oder ob er Räikkönen auf der Bodenwelle getroffen hat, ich weiß es nicht", fuhr er fort.

Titel-Bild zur News:

"Dann hat er mich einfach getroffen und in Heidfeld geschoben, dieser hat sich in der Folge überschlagen. Das war ein großes durcheinander", erklärte Button weiter. Die Schuld für den Vorfall sah er ganz klar bei Montoya: "Das war ein sehr dummes Manöver. Ich denke, dass war einfach der versuch von Juan-Pablo, nach seinem schwachen Qualifying von gestern aggressiv zu Werke zu gehen", spekulierte er. "Es passen maximal zwei Autos gleichzeitig durch diese Kurve, und das ist denke ich der Grund für den Unfall."

Button konnte anschließend zunächst weiterfahren, "das zeigt, wie stabil unser Auto ist". Doch kurz darauf musste der Brite die Box ansteuern, wo er nach einigen Reparaturversuchen aufgeben musste: "Wir haben versucht, noch mal raus fahren zu können, denn es sind schon viele Autos ausgefallen. Aber es würde zu lange dauern, das Problem zu reparieren. Die zwei Runden mit dem Problem haben wohl den Motor beschädigt", erklärte Button, der sehr enttäuscht über sein frühes Aus war, schließlich "hatten wir sehr viel Sprit an Bord. Es ist leicht, das jetzt zu sagen, aber das ist die Wahrheit", meinte er abschließend.