• 01.09.2005 20:26

  • von Marco Helgert

Button setzt auf McLaren-Mercedes

Für den BAR-Honda-Piloten sind die "Silberpfeile" in den nächsten Rennen in der Favoritenrolle - Zukunftssorgen von Button

(Motorsport-Total.com) - In den Titelkampf kann BAR-Honda-Pilot Jenson Button schon seit vielen Rennen nicht mehr eingreifen, nicht einmal der erhoffte Premierensieg stand in diesem Jahr in realistischer Entfernung. Unter diesen Voraussetzungen kann der Engländer den Kampf um den WM-Titel aus der Beobachterrolle heraus betrachten.

Er setzt dabei auf McLaren-Mercedes. "Wenn sie zuverlässig bleiben, dann sollten sie jedes Rennen gewinnen", erklärte er in Monza. "Ihre Rundenzeiten in der Türkei waren um eine Sekunde besser als von allen anderen." Doch zahlreiche Probleme, gerade zu Saisonbeginn, manövrierten die "Silberpfeile" in die Lage, aus der der Titel nur noch schwer greifbar ist.#w1#

"Sie hatten so viele Chancen", so Button. "Die hatten fast im gesamten Jahr das beste Auto. Ich denke, dass werden wir an diesem Wochenende wieder sehen." Dabei geht der 25-Jährige nicht davon aus, dass er Kimi Räikkönen und Juan-Pablo Montoya im Rennen folgen wird. "Es scheint, als könnten wir das Tempo von McLaren-Mercedes und Renault nicht mitgehen."

Im Dunstkreis von Button spielt aber vielmehr dessen Zukunft für das Jahr 2006 eine Rolle. Bei BAR-Honda möchte er bleiben, WilliamsF1 proklamiert einen Vertrag mit ihm. "Wir reden", so seine knappe Auskunft. "Ich möchte das gern im Hintergrund lösen. Ich muss viel Tadel auf mich nehmen, da ich die falsche Entscheidung getroffen habe. Aber es ist eine katastrophale Situation. Hier (bei BAR-Honda; d. Red.) möchte ich zu 100 Prozent fahren. Wenn man woanders fährt, dann wird man schnell vergessen. Das macht mir große Sorgen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950