• 29.01.2014 22:29

  • von Timo Pape & Stefan Ziegler

Button schwärmt von Mercedes-Allianz

McLaren und Mercedes fahren verschiedene Programme, um sich gegenseitig mit Testdaten auszuhelfen - für Jenson Button eine gelungene Kooperation

(Motorsport-Total.com) - Der neue Mercedes-Motor scheint zu laufen wie ein Schweizer Uhrwerk: Am zweiten Testtag in Jerez spulte Nico Rosberg mit seinem neuen Mercedes die mit Abstand meisten Runden ab (97). Und auch bei den Kundenteams sah es nicht schlecht aus. McLaren-Pilot Jenson Button drehte am Mittwoch 43 Runden in der spanischen Provinz, war zudem Tagesschnellster - auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel zu sagen hat.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button sieht die Vorteile einer Kollaboration mit Mercedes Zoom

Der Weltmeister von 2009 macht keinen Hehl daraus, dass sich die Rennställe mit Mercedes-Power in gewissem Maße ergänzen und sich gegenseitig beim Sammeln von Daten helfen. "Wir haben heute ein ganz anderes Programm abgespult als Rosberg und Mercedes, waren mit ganz anderer Motoreinstellung unterwegs und haben verschiedene Dinge ausprobiert", erklärt Button und spricht damit eine effiziente Synergie mit dem Motorenlieferanten an: "So haben wir mit beiden Autos jede Menge Daten sammeln können. Solange das so weitergeht, sollten wir gut aufgestellt sein."

Bisher scheint die Kollaboration Früchte zu tragen. "Unterm Strich sind wir natürlich Gegner, aber je mehr Informationen wir in den kommenden Wochen sammeln und austauschen können, desto besser", stellt Button klar. Auch wenn sich die Wege von Mercedes und McLaren nach dieser Saison trennen werden, versuchen beide Seiten offenbar noch, das Maximum aus der langjährigen Partnerschaft herauszuholen. Ab 2015 werden dann wieder Honda-Aggregate unter den Chassis aus Woking schlummern.