Button: Räikkönen muss auf eine Kollision hoffen

Jenson Button glaubt, dass Kimi Räikkönen in der Weltmeisterschaft nur noch eine Chance hat, wenn die beiden Silberpfeile kollidieren

(Motorsport-Total.com) - Bei nur noch drei zu fahrenden Rennen hat Kimi Räikkönen 13 Punkte Rückstand auf WM-Leader Lewis Hamilton und elf auf Fernando Alonso, womit er wohl auf Ausfälle der McLaren-Mercedes-Piloten hoffen muss, um noch eine realistische Chance auf den Titel zu haben. Das sieht auch Jenson Button so.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button glaubt, dass Kimi Räikkönen kaum noch WM-Chancen hat

"Kimi muss darauf hoffen, dass sich die anderen beiden in die Quere kommen und kollidieren. Wenn das nicht passiert, wird er die Weltmeisterschaft nicht gewinnen", erklärte der Honda-Pilot. "Bei Alonso und Lewis ist es hingegen so knapp, dass sie sich durchaus berühren könnten - und das ist Kimis einzige Chance, denn selbst wenn er jedes Rennen gewinnt und Lewis Vierter wird, kann er ihn glaube ich nicht schlagen."#w1#

Das ist freilich Unsinn, denn wenn Räikkönen von jetzt an in jedem Rennen fünf Punkte gutmachen würde, wäre er unterm Strich sehr wohl Formel-1-Champion 2007, aber Buttons grundsätzliche Aussage hängt sich ja nicht an diesem Detail auf. Vielmehr betonte er, dass man in diesem Jahr auch die streckenabhängige Konkurrenzfähigkeit als Faktor in die Prognosen einbeziehen müsse: "Das wechselt von Rennen zu Rennen."

Und wen siehst du von den beiden Silberpfeil-Piloten vorne, Jenson? "Alonso", antwortete er, "hat das alles schon geschafft, aber die Situation ist diesmal ganz anders. Das ganze Jahr ist schon anders verlaufen, daher kann man es schwer vorhersagen. Er fährt gegen seinen Teamkollegen, was er bisher nicht kannte. Und Lewis war noch nie in der Situation, was positiv und negativ sein kann. Ich weiß es nicht."