Button: "Müssen 2012 stärker beginnen"

Der neue Vizeweltmeister Jenson Button findet für seine Saison ein positives Fazit und hofft für 2012 auf einen stärkeren Saisonbeginn bei McLaren

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Jenson Button schloss die Saison als Vizeweltmeister ab. Nicht Lewis Hamilton oder Fernando Alonso waren also die engsten Verfolger von Sebastian Vettel sondern der Weltmeister von 2009, den viele schon abgeschrieben hatten. Beim Saisonabschluss in Interlagos stand der Brite als einziger Nicht-Red-Bull-Pilot auf dem Podest.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Buttons Leistungen in dieser Saison überraschten die Experten

Entsprechend positiv fällt auch das Saisonfazit von Button aus: "Ich konnte in 19 Rennen zwölf Podestplätze holen. Dabei kam ich bei zwei Rennen wegen Zuverlässigkeitsproblemen noch nicht einmal ins Ziel", bilanziert er. "Es war ein gutes Jahr, das konstant war. Wir hatten nicht das Tempo, um mit Red Bull zu kämpfen."

"Sie haben gut gearbeitet. Gratulationen ans ganze Team, Seb, Mark und Red Bull für das, was sie dieses Jahr erreicht haben. Sie waren dominant", erkennt Button und fordert für den Beginn der kommenden Saison eine bessere Ausgangslage: "Wir müssen die Saison stärker beginnen. Das ist etwas, was wir uns für 2012 vornehmen müssen."

Nach dem Rennen in Brasilien kann Button noch nicht in den verdienten Urlaub gehen. "Es folgen mit Sponsorenveranstaltungen und dem Race of Champions ein paar stressige Wochen. Aber das sollte viel Spaß machen. Hoffentlich kann ich Seb da wenigstens schlagen", scherzt er und erklärt kämpferisch: "Wir sind der stärkste Gegner von Red Bull und konnten sie ein paar Mal schlagen. Sie haben nur ein kleines bisschen mehr Tempo als wir. Daran arbeiten wir für 2012."