• 06.10.2007 12:53

Button mit der kleinen Sensation

Jenson Button war selbst überrascht, dass er in das Top-10-Qualifying schaffte - Rubens Barrichello war gewohnter unterwegs: Rang 16

(Motorsport-Total.com) - Im Grund hatte Honda die Saison mit dem RA107 geistig schon abgeschlossen. Das aktuelle Auto mag eine Fehlkonstruktion sein, doch als Testträger für Ideen für das nächste Jahr taugt es allemal. Inmitten dieser "Testphase" zum Saisonabschluss fiel in Shanghai dann doch noch ein Erfolgserlebnis hinein: Jenson Button schaffte es irgendwie im Qualifying in die Top 10. Rubens Barrichello hingegen blieb schon nach 15 Minuten hängen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hatte selbst nicht mit dem Top-10-Einzug gerechnet

"Ich bin sehr zufrieden und ehrlich gesagt etwas überrascht, dass ich auch an diesem Wochenende wieder unter den besten 10 liege", so Button. "Diese Platzierung kam unerwartet, aber wir konnten heute das Beste aus unserem Wagen herausholen und haben beim Qualifying mehr erreicht, als wir gehofft hatten. Das ist ein tolles Gefühl. Beim morgigen Rennen soll es wieder regnen und wir werden unser Bestes tun, da die Punkte durchaus möglich sind."#w1#

Barrichellos Schwächephase hingegen dauert weiter an. "Ich bin im 1. Qualifying eine gute Runde gefahren, aber leider habe ich das 2. Qualifying knapp verpasst", erklärte er. "Die Zeitabstand war sehr gering, deshalb ist es frustrierend, dass ich den 2. Durchgang so knapp verfehlt habe. Ich bin gespannt, wie das Wetter morgen ist. Wir müssen jetzt abwarten, was wir von unserer Platzierung aus erreichen können."

"Bei den Trainings heute Morgen haben wir einige Änderungen an der Abstimmung vorgenommen, um uns für das Qualifying am Nachmittag vorzubereiten", so Chefingenieur Jacky Eeckelaert. "Die Streckenbedingungen waren ähnlich wie gestern, der Wind war jedoch stärker. Beim Qualifying waren wir überrascht, wie eng die Autos bei den Rundenzeiten hintereinander lagen. Leider hat Rubens das 2. Qualifying um 0,02 Sekunden verpasst. Jenson ist hervorragend gefahren und ins letzte Qualifying gekommen und konnte sich für Position 10 qualifizieren. Wir sind alle sehr zufrieden mit seiner Leistung."