powered by Motorsport.com
  • 15.01.2014 21:04

  • von Timo Pape

Button: "Ich liebe dich, Papa Schlumpf"

Zwei Tage nach dem Tod seines Vaters John meldet sich Jenson Button erstmals zu Wort - Jackie Stewart erwartet indes keinerlei Einfluss auf Buttons Leistungen 2014

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button hat erstmals öffentlich Stellung zum Tod seines Vaters genommen. John Button war am Montag im Alter von 70 Jahren nach einer Herzattacke gestorben. "Er war ein so großer Teil meines Lebens, ich werde ihn so sehr vermissen", verkündet der McLaren-Pilot via Twitter. "Papa, du würdest nicht glauben, wie stolz ich bin, dein Sohn zu sein. Ich liebe dich, Papa Schlumpf, du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben. Ruhe in Frieden bei den Engeln."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

John Button war stets für jeden Spaß zu haben - eine wahre Frohnatur Zoom

John Button war bei Formel-1-Wochenenden häufig zugegen und stets ein gern gesehener Gast, im Paddock trug er den liebevollen Spitznamen "Papa Schlumpf". Sein Sohn bedankt sich zudem bei seinen Fans für die Anteilnahme während der vergangenen drei Tage: "Vielen Dank euch allen für die liebevollen Nachrichten bezüglich meines Vaters. Es ist schön zu sehen, dass er offensichtlich so viele Leute berührt hat."

Kurz zuvor hatte sich Buttons Landsmann Jackie Stewart zu dem Thema zu Wort gemeldet und vermutet, dass der Todesfall keinerlei Einfluss auf die Leistung des 33-Jährigen während der kommenden Saison haben wird: "Sein Sohn wird ihn (John; Anm. d. Red.) schrecklich vermissen, aber ich denke, Rennfahrer haben da eine ganz sonderbare Mentalität, ich weiß nicht, ob sich das seit damals geändert hat", meint der Weltmeister von 1969, 1971 und 1973 gegenüber 'Daily Telegraph'.

"Ich glaube, der Mensch ist ganz außergewöhnliches Tier, und ich glaube, dass Rennfahrer wahrscheinlich härter sind als die meisten Leute", erklärt Stewart mit Blick darauf, wie Button wohl mit dem Trauerfall umgehen wird. Auch der 74-Jährige selbst zeigt sich betroffen: "Ich war zu dem Zeitpunkt in der Schweiz, und mein Sohn rief mich an. Das war sehr traurig. John hat im Leben nichts liegen lassen. Er hatte eine Herzattacke und er war 70 Jahre alt... Er hat das Leben voll ausgekostet."