powered by Motorsport.com
  • 05.07.2011 09:37

  • von Britta Weddige

Button: "Ich habe noch viel Leben in mir"

Jenson Button bestreitet in Ungarn seinen 200. Grand Prix, Fragen nach einem Karriereende weist er aber noch zurück: "Ich will mehr Rennen gewinnen"

(Motorsport-Total.com) - So ändern sich die Zeiten: Als Jenson Button im Jahr 2000 bei Williams seine Formel-1-Karriere begann, war er der "Junior" im Feld, inzwischen gehört er für viele schon zum "alten Eisen". Auf dem Hungaroring bei Budapest wird er Ende des Monats seinen 200. Grand Prix bestreiten. Davor steht unter anderem noch sein Heimspiel in Silverstone an, gefolgt vom Deutschland-Grand-Prix am Nürburgring. In seiner Heimat Großbritannien werden schon Fragen nach seinem Karriereende laut, doch Button winkt ab.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button will in seiner Karriere noch einige Siege holen

"Es scheint so, dass ich in jedem Interview, das ich jetzt gebe, gefragt werden, wie viele Jahre ich noch fahre und wann ich aufhöre", sagt Button. "Ich bin erst 31 Jahre alt. Ich habe also noch viel Leben in mir, und hoffentlich auch noch einige weitere Britische Grands Prix vor mir."

Der heutige McLaren-Pilot war ein "Spätstarter". Seinen ersten Sieg konnte er erst 2006 in Ungarn feiern, damals mit Honda. 2009 folgte sein erfolgreichstes Jahr, als er mit Brawn den Weltmeistertitel holen konnte. Mit McLaren hat er es auf bisher drei weitere Siege gebracht, doch das soll nicht alles gewesen sein, wenn es nach Button selbst geht.

"Ich möchte noch mehr erreichen", betont er. "Ich will mehr Rennen gewinnen, ich will um mehr Titel kämpfen. In diesem Jahr hatte ich einige tolle Rennen, die mir wirklich Spaß gemacht haben. Und das ist das Wichtigste. Der Sieg in Kanada war etwas ganz Spezielles für mich. Und das hat dafür gesorgt, dass ich definitiv noch länger in diesem Sport bleiben und wirklich wieder erfolgreich sein will. Siegen macht sehr süchtig, und es fehlt einem, wenn man es nicht tut."

Jenson Button

Seinen bisher letzten Sieg holte Jenson Button in Montreal Zoom

Dass ein Sieg am kommenden Wochenende beim Heimrennen in Silverstone schwierig wird, weiß Button selbst. Red Bull ist einfach im Moment ein zu starker Gegner für McLaren. Aber der 31-Jährige gibt die Hoffnung nicht auf. "Jeder möchte seinen Heim-Grand-Prix gewinnen, oder zumindest auf dem Podium stehen", erklärt Button. "Ein Sieg wäre überirdisch, aber schon ein Podium wäre etwas Besonderes. Ich denke, es wird schwierig. Wir müssen uns darauf konzentrieren, zu dem Rennen ein paar Verbesserungen mitzubringen, wenn wir eine Chance haben wollen. Aber genau das tun wir."

Der McLaren-Pilot freut sich jedenfalls auf das kommende Wochenende: "Ich hoffe wirklich, dass es trocken bleibt. Die britischen Fans hätten das verdient. Es wird auch spannend, die neue erste Kurve zu haben. Von mir kommen recht viele Verwandte und Freunde, um das Rennen anzuschauen. Das gibt mir noch mehr Gründe, ein gutes Ergebnis zu holen."