• 08.10.2005 09:45

Button: "Ich bin wirklich überrascht"

Jenson Button über seine langsam geglaubte Runde, die dann doch gut für Platz 2 war, und die Aussicht auf das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du bist nach Ralf auf die Strecke gegangen, war das Wetter da vielleicht schon etwas schlechter?"
Jenson Button: "Überhaupt nicht, es regnete nicht, als ich auf der Strecke war, ich denke also, dass ich der Letzte war, der nur rutschige Bedingungen vorfand. Wir hatten sehr viel Glück, ich hatte aber am meisten Glück, denn ich hatte ein sehr schwierig zu fahrendes Auto, das an starkem Übersteuern litt. Es ist großartig, Zweiter in der Startaufstellung zu sein und es ist Hondas Heimrennen, also sollte es morgen ein sehr aufregendes Rennen werden."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hätte nicht gedacht, dass seine Zeit gut ist für den zweiten Platz

Frage: "Du bist heute Morgen wenig gefahren. Wie sehr war es auf der Qualifying-Runde ein Sprung ins kalte Wasser? Du hast gesagt, dass das Handling nicht gut war, wie konntest du damit auf einer Runde leben?"
Button: "Nun, es war das erste Mal, dass wir mit diesem Reifen fuhren, denn am Morgen waren wir mit einem anderen Reifentyp unterwegs. Es war sehr schwierig. Auf der Einführungsrunde wusste ich schon, dass ich ein paar große Probleme haben würde, ich hatte massives Untersteuern, ich konnte meine Vorderreifen nicht zum Arbeiten bewegen."#w1#

"Ich weiß nicht, ob das an der Temperatur lag oder einfach nur daran, dass wir nicht genug Flügel hatten, aber es fühlte sich sehr, sehr langsam an, ich bin also wirklich zufrieden auf P2 zu stehen. Ich bin mir sicher, dass wir alle unser Auto für das morgige Rennen abgestimmt haben, aber wir sind sehr positiv gestimmt und ich denke, dass wir ein sehr gutes Heimrennen für das Team haben können."

Frage: "Und was denkst du in Bezug auf einen potenziellen Sieg morgen, bedenkt man die Form der Startaufstellung?"
Button: "Es wird nie einfach werden, auch wenn die McLaren so weit hinten stehen, wir haben auch Giancarlo hier bei uns vorne. Es wird ein aufregendes Rennen werden und ich denke, dass wir hier in Rennabstimmung eine bessere Chance haben als in den letzten paar Rennen, wir haben ein paar der Probleme gelöst, die wir hatten, ich denke also, dass es ein starkes Rennen für uns werden wird."

Frage: "Wenn man die Ereignisse der letzten paar Wochen sieht, dann musst du froh sein, dass du in der ersten Reihe stehst..."
Button: "Es ist fantastisch und es ist immer schön, in der ersten Reihe zu stehen, besonders aber auf der Heimstrecke von Honda. Ich hatte etwas Glück, denn es begann gerade nach meiner Runde bei Giancarlo zu regen. Also ja, wir hatten etwas Glück, aber manchmal hast du Pech aber manchmal auch Glück und es ist schön, dieses Mal Glück zu haben."

Frage: "Habt ihr mit dem Wetterbericht recht gehabt?"
Button: "Ja, so ziemlich. Ich denke, dass wir auch für den morgigen Wetterbericht richtig liegen dürften. Ich denke, dass es im Rennen trocken sein wird."

Frage: "Du warst in den letzten beiden Sektoren sehr schnell, nicht aber im ersten. Was ist dort passiert?"
Button: "Ich hatte sehr wenig Haftung an der Vorderachse. Ich dachte, dass es etwas mit dem Aufwärmen der Reifen zu tun gehabt hat, aber das war nicht der Fall, denn ich hatte auf der ganzen Runde massives Untersteuern und ich war sehr überrascht, Zweitschnellster zu sein, wirklich, das war ich."

Frage: "Du sagst immer, dass McLaren zu gut ist, aber nun liegen sie weit hinter dir. Denkst du, dass du sie morgen schlagen kannst?"
Button: "Wir werden alles Mögliche tun, um das beste Rennen zu haben, aber wir haben schon zuvor gesehen, dass wenn Kimi oder Juan-Pablo von hinten starten, sie sehr stark waren, vor allem auf einem Kurs wie diesen, wo die Aerodynamik sehr wichtig ist. Ich denke, wir werden sehen, wie sie sehr schnell nach vorne kommen. Aber wir werden unser Bestes geben. Wir können nicht in das Rennen gehen und uns schon geschlagen fühlen. Wir müssen positiv gestimmt bleiben und definitiv auf den Sieg schauen."

Frage: "Ist das eine neue Reihenfolge, an die wir uns gewöhnen können - Honda und Toyota vorne?"
Button: "Das hoffen wir, aber man kann das nie wissen. Im Winter kann so viel passieren. Ich bin mir sicher, dass beide Teams deutlich nach vorne kommen werden. Wir hoffen, dass wir weiter nach vorne kommen werden. Ich bin mir sicher, dass wir in der Zukunft sehr konkurrenzfähig sein werden und wir beide Teams in Zukunft um Siege werden fahren sehen."

Frage: "Wenn du dich unter Bedingungen wie diesen qualifizierst aber ein trockenes Rennen erwartest, fährt man dann mit einem kompletten Trockensetup?"
Button: "Ja, das muss man. Das Rennen ist 54 Runden lang und man muss sich darauf konzentrieren. Eine Runde im Qualifying ist wichtig aber im Vergleich zum Rennen nichts, vor allem mit dem aktuellen System, wo die Reifen und die Benzinmenge im Qualifying schon fixiert sind, muss man an das Rennen denken."