• 20.10.2004 20:25

  • von Marco Helgert

Button: "Ich bin enttäuscht"

Jenson Button darf 2005 nicht für BMW-Williams an den Start gehen - keine weiteren rechtlichen Schritte geplant

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung traf das BMW-Williams-Team hart: Das 'Contract Recognition Board' (CRB) gab am Mittwochabend bekannt, dass Jenson Button für die Saison 2005 vertraglich an BAR-Honda gebunden ist. Damit kann der Engländer 2005 nicht für BMW-Williams an den Start gehen. Noch vor der Verhandlung, die am Samstag stattfand, zeigte sich das Team zuversichtlich, umso tiefer muss der Schock nun sitzen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Buttons Zukunft bei BMW-Williams beginnt erst 2006

Gleichzeitig möchte man sich auf weitere rechtliche Schritte nicht einlassen. Das BMW-Williams-Team erklärte in einem Statement, dass man keinerlei Rechtsmittel in Anspruch nehmen werde, um die Entscheidung des 'CRB' anzufechten. "Natürlich sind wir von der Entscheidung des 'CRB' enttäuscht", erklärte Teamchef Frank Williams.#w1#

"Wir waren der Ansicht, dass Jenson es wert war, um ihn zu kämpfen, und basierend auf einem überzeugenden rechtlichen Rat hin, bedauern wir auch nicht, auf seine Dienste geboten zu haben", so der Engländer weiter. "Das 'CRB' hat einige Argumente des BMW-Williams-Teams akzeptiert, aber dennoch gegen uns entschieden."

Auf einen weiteren Kampf möchte man sich aber nicht einlassen. "Wir glauben nicht, dass weitere rechtliche Schritte in diesem Fall im Interesse des Sports wären", so Williams. Button wird dennoch für das Team starten - wenn auch erst ein Jahr später. "Trotz der Entscheidung des 'CRB', welche auf 2005 abzielt, werden wir unsere enge Beziehung zu Jenson im Blick auf 2006 beibehalten."

Auch Jenson Button zeigte sich enttäuscht, doch er ist bereit, auch 2005 für BAR-Honda zu starten. "Natürlich bin ich enttäuscht, aber schon aus Prinzip glaube ich durch die Entscheidung des 'CRB' an einen Verbleib", so Button. "BAR war im Laufe dieses Prozesses an der Strecke extrem professionell, und ich erwarte, dass dies sich fortsetzt. Ich freue mich darauf, in Zukunft zum BMW-Williams zu stoßen." Diese Zukunft wird jedoch erst 2006 beginnen.

Eine Entscheidung, wer in der kommenden Saison an der Seite von Mark Webber fahren wird, möchte das BMW-Williams-Team zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Gute Chancen hat sicher Testfahrer Antonio Pizzonia, der in den vergangenen Wochen viel Lob zu hören bekam.