• 06.11.2007 15:43

  • von Pete Fink

Button: "Dieses Jahr war charakterbildend"

Auf der Suche nach positiven Aspekten der vergangenen Saison wird Jenson Button im zwischenmenschlichen Bereich seines Honda-F1-Teams fündig

(Motorsport-Total.com) - Von 86 auf 6 lautet die knüppelharte Gleichung, nach der das Formel-1-Team von Honda die Entwicklung der letzten beiden Jahre zusammenfassen kann. Waren Ende 2006 noch 86 Punkte auf der Haben-Seite, sind es 2007 gerade einmal ein halbes Dutzend. Dieser steile Absturz von 2007 ist nach Meinung von Jenson Button in allererster Linie als charakterbildend einzustufen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button wurde 2007 jäh aus allen seinen Träumen gerissen

"Ohne Frage war das Jahr 2007 eine extrem harte Saison für mich und das Honda-Racing-F1-Team", erklärte Button nun gegenüber 'F1.com'. "Ein solches Jahr bringt jedoch auch den wahren Charakter eines Teams zum Vorschein." Und der war in Buttons Augen gut, das Team habe zusammengehalten und sei immer motiviert geblieben.#w1#

Ohne Button wäre die Saison 2007 zu einem noch größeren Fiasko geworden, denn der Engländer war der einzige Honda-Pilot, der wenigstens in drei von 17 Saisonrennen Punkte holen konnte. Lediglich in Magny-Cours, Monza und kurz vor Saisonende in Shanghai wurden WM-Zähler geholt und so verhindert, dass man sogar noch hinter das Satelliten-Team von Super Aguri zurückfiel.

Speziell diese drei Rennen hätten dem 27-Jährigen durch die vielen Überholmanöver auch "großen Spaß" bereitet. "Wir wissen, was wir mit diesem Auto alles falsch gemacht haben und das Team wird in der Fabrik über den Winter hart arbeiten, um mir und Rubens ein konkurrenzfähigeres Auto für das nächste Jahr hinzustellen."