powered by Motorsport.com
  • 28.10.2007 11:10

  • von Fabian Hust

Dank Hamilton: Rekordjahr für TV-Sender 'ITV'

Eine Media-Agentur schätzt, dass der britische TV-Sender dieses Jahr seine Einnahmen aus dem Verkauf von Werbezeiten deutlich steigern konnte

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren musste man sich in England nicht über einen Fahrer-Mangel aus den eigenen Reihen beklagen, doch nur hin und wieder konnten Jenson Button, David Coulthard und Co. für einzelne Sternstunden sorgen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Wenn Lewis Hamilton auftaucht, sind die Mikrophone nicht weit entfernt

In diesem Jahr durfte man sich über Formel-1-Neuling Lewis Hamilton freuen, der von einem Erfolg zum nächsten fuhr und den WM-Titel nur knapp verpasste. Vom gewachsenen Interesse profitierte auch der britische TV-Sender 'ITV', der die "Königsklasse des Motorsports" auf der Insel live ausstrahlt.#w1#

Im Vergleich zum Vorjahr verfolgten mit durchschnittlich 3,3 Millionen Zuschauern 40 Prozent mehr Fans die Rennen - so viele Zuschauer hatte man zuletzt in der Saison 2001. Dies sorgte dafür, dass die Kosten für ein Sponsoring der Übertragung auf umgerechnet 7,13 Millionen Euro verdoppelt wurden. Das Honda-Sponsoring, das man dieses Jahr hatte, soll 3,56 Millionen Euro schwer gewesen sein.

Auch die Vermarktung der Werbezeiten konnte der britische TV-Sender dieses Jahr erfolgreicher abschließen als in der vergangenen Saison, zusätzliche 17,1 Millionen Euro wurden durch Werbung erzielt. Laut der Media-Agentur 'Carat' kostete ein 30-Sekunden-Spot 43 Prozent mehr (rund 55.500 Euro). Eine durchgängige Werbepräsenz bei allen Rennen kostete im vergangenen Jahr rund 670.000 Euro, dieses Jahr rund 955.000 Euro.

Die Agentur schätzt, dass 'ITV' die Werbeeinnahmen dieses Jahr auf umgerechnet rund 42,75 Millionen Euro steigern konnte. Die genaue Summe lässt sich nur schwer ermitteln, da die Werbeblöcke bei den Rennen unterschiedlich lang sind.

'ITV' überträgt seit 1997 die Formel 1 live, man besitzt noch bis 2010 einen Vertrag mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Zuvor war die 'BBC' für die Übertragungen verantwortlich. Es ist davon auszugehen, dass Ecclestone angesichts der Erfolge von Hamilton bei einer Vertragsverlängerung deutlich mehr Geld für die Rechte verlangen wird.