Button: "Die Strafe war zu hart"
Button sprich im Interview über seinen Monaco-GP, die ersten Saisonpunkte für seinen Teamkollegen und den Unfall mit Panis
(Motorsport-Total.com/Haymarket) - Renault-Fahrer Jenson Button erlebte am Wochenende in Monte Carlo einen enttäuschenden Grand Prix. Während Teamkollege Jarno Trulli auf Platz vier seine ersten Saisonpunkte holte, schied der Brite in der 51. Runde aus, als er vor der ersten Kurve an BAR-Honda-Fahrer Olivier Panis vorbeigehen wollte, es jedoch zur Kollision zwischen den beiden kam und beide ausschieden.

© Renault
Jenson Button schied in Monte Carlo nach einem Unfall aus
Zuvor hatte der 22-Jährige nach Startplatz acht wegen eines Frühstarts, nachdem er aber bis auf den letzten Platz zurückgefallen war, eine Durchfahrtsstrafe bekommen und musste so von hinten durchs Feld fahren. Die schnellste Runde von "Jim Knopf" war somit am Ende ganze 2,697 Sekunden langsamer war als die Bestzeit von Rubens Barrichello.
Button: "Der Frühstart war mein Fehler"
Frage: "Was lief beim Start schief?"
Jenson Button: "Es war mein Fehler. Ich war am Start ein wenig zu aufgeregt und drückte den Knopf zu früh. Dann fuhr ich mit Absicht langsamer, weil ich dachte: 'Shit, ich habe einen Frühstart gemacht.' Dann dachte ich, dass ich nun genug Plätze verloren habe und ging wieder aufs Gaspedal, aber nichts passierte. Wir haben in unserer Traktionskontrolle einen Sicherheitsmodus, so dass, wenn man vom Gaspedal abkommt und bremst, du für fünf Sekunden nicht wieder Gas geben kannst. Eine dumme Regelung! So saß ich mit meinem Fuß auf dem Gaspedal und es geschah nichts. Schließlich war ich Letzter."
Frage: "Wir verärgert warst du, nach dem harten Qualifikationstraining und Startplatz acht?"
Button: "Es war mein Fehler und es geht weiter. Aber dann überholte ich vier Autos in der ersten Runde, wovon ich selbst beeindruckt war! Ich überholte Alexander Yoong nach dem Start, dann ging ich auf der langen Kurve vor dem Casino auf der Außenseite an Eddie Irvine vorbei, ich überholte Pedro de la Rosa außen in der 'Loews'-Kurve und dann überholte ich Mark Webber nach dem Tunnel. Ich war über mich selbst glücklich, alles lief gut. Dann bekam ich eine Durchfahrtsstrafe, was meiner Meinung nach ein wenig hart war, bedenkt man, dass ich letzter nach dem Start war."
Button fuhr schnelle Rundenzeiten
Frage: "Wie lief es danach?"
Button: "Mitten im Rennen, als ich freie Bahn hatte, lief das Auto sehr gut und meine Rundenzeiten waren die dritt- oder viertschnellsten, was sehr gut war. Dann blieb ich hinter einem Jaguar hängen."
Frage: "War es frustrierend, so lange hinter Irvine zu hängen?"
Button: "Klar. Ich weiß nicht, was sie für ein Setup und Flügel hatten, aber ich war in der Lage, in den Kurven sehr nah an ihn heranzufahren und kam in den Bremszonen an ihn heran. Aber in den Kurvenausgängen und auf den Geraden schien er etwas wegzukommen. Es war nicht so schön, weil man nur beim Bremsen überholen kann."
Button: "Panis konnte mich nicht sehen ? das war's"
Frage: "Was geschah mit Olivier Panis?"
Button: "Er hatte Probleme mit dem Heck seines Autos. Seine Reifen waren nicht sehr gut, also fuhr ich neben ihn. Ich dachte, dass es einfach sei, neben ihm, weil das Auto in den holprigen Bremszonen sehr gut war. Doch er lenke ein, so dass es ein wenig eng wurde. Dann stießen wir zusammen. Ich war neben ihm, ungefähr 10 cm, so dass wir zusammenstießen. Ich fragte: 'Was war passiert?' Er sagte nur: 'Schade, ich konnte dich nicht sehen.' Das war's."
Frage: "Eine gute Nachricht war, dass das Auto wieder schnell war und Jarno in die Punkte fuhr..."
Button: "Es waren für ihn persönlich die ersten Punkte in diesem Jahr. Wenn ich auf der Strecke geblieben wäre, hätte ich das Rennen hinter ihm beendet, also ist es für mich ein wenig ärgerlich. Aber es war gut für ihn, einige Punkte zu bekommen und gut für das Team, weil wir jetzt elf Punkte haben. Es ist ein wenig schade, dass McLaren-Mercedes gewann..."
Auch beim Kanada-Grand-Prix gibt es viele Zwischenfälle
Frage: "Warst du überrascht, wie viele Leute ausschieden?"
Button: "Es gab einige, aber alle schieden aus, nachdem ich draußen war!"
Frage: "Schon irgendwelche Erwartungen für Kanada?"
Button: "Ich weiß wirklich nicht. Wir werden sehn, was passiert. Aber es ist ein wenig wie Monaco, mit vielen Zwischenfällen auf der Strecke."

