• 25.08.2006 13:24

  • von Fabian Hust

Button: "Das werde ich niemals vergessen"

Der Honda Racing F1 Team-Pilot über die Emotionen nach seinem ersten Formel-1-Sieg und die Aussichten auf weitere Erfolge

(Motorsport-Total.com) - Ganze 113 Rennen hatte Jenson Button auf seinen ersten Formel-1-Sieg warten müssen, bevor es in Ungarn - nicht zuletzt dank einer fehlerfreien Fahrt aber auch dank der widrigen Wetterbedingungen - endlich so weit war.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button sieht sich und Honda auf dem richtigen Weg

"Wenn du sechseinhalb Jahre lang kämpfst, um in der Formel 1 zu gewinnen, ist es das unglaublichste Gefühl, auf dem Podium zu stehen und das ganze Team so emotional vor dir zu sehen", so der Brite in einem Interview mit der offiziellen Website der Formel 1, 'Formula1.com'. "Meinem Vater von dort ins Gesicht zu schauen, war einfach fantastisch. Das ist etwas, das ich nicht vergessen werde."#w1#

Button gibt zu, dass ihn dieser "Traumsieg" von einer großen Last befreit hat, auch wenn er immer an sein Team und sich selbst geglaubt hatte: "Wir haben noch etwas Arbeit vor uns, bevor wir um die Weltmeisterschaft fahren können, aber zunächst einmal genieße ich diesen Moment. Ich hatte Zeit, mit meiner Familie zu feiern und habe zehn Tage zusammen mit Freunden am Mittelmeer entspannt."

Hondas Technischer Direktor Shuhei Nakamoto hat seine Freude über den ersten Sieg des Teams gebremst, weil er weiß, dass der Triumph von Ungarn ein glücklicher war. Das weiß auch Button: "Wir wissen, dass unser Auto dort draußen nicht das konkurrenzfähigste ist und das ist etwas, an dem wir arbeiten müssen. Es sind in dieser Saison noch fünf Rennen zu fahren und es wird wahrscheinlich ein paar herausfordernde Zeiten geben, aber unsere Zuversicht ist so hoch wie immer. Wir müssen nur weiter hart arbeiten."

Für das Rennen in Istanbul ist Jenson Button jedoch optimistisch gestimmt: "Unser Auto passt gut zum Kurs des Istanbul Parks und wir sind in der Lage, dort ein gutes Ergebnis einzufahren. Ich habe die Strecke im vergangenen Jahr wirklich genossen und fuhr ein gutes Rennen von Startplatz 13 auf den fünften Rang."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!