Button: "Atmosphäre ist elektrisierend"
Jenson Button in der FIA-PK über den Rücktritt von David Coulthard, Hondas große Aufholjagd und die Perspektive für das Rennen in Silverstone
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jenson, was sagst du zum Rücktritt von David Coulthard?"
Jenson Button: "Ich finde das schon irgendwie schade. David hat in seiner Karriere viel erreicht - mehr als die meisten anderen Fahrer erreichen werden. Ich komme mit ihm seit 2000 auch hervorragend aus. Wir sind ziemlich gute Freunde geworden, nicht nur im Fahrerlager, sondern auch abseits der Strecke. Ich werde ihn vermissen, aber es freut mich auch für ihn, dass er sich entschieden hat, nächstes Jahr etwas anderes zu machen. Es ist schön, wenn man so eine Entscheidung selbst treffen kann und etwas anderes hat, womit man seine Zeit verbringt. Und er hat ja auch noch eine hübsche Verlobte, um die er sich kümmern kann!"

© xpb.cc
Küsschen für "DC": Jenson Button wird seinen alten Kumpel vermissen...
Frage: "Du hast kürzlich gesagt, dass dir Honda sicher eines Tages ein Siegerauto bauen wird. Wie lange wird das dauern?"
Button: "Sicher nicht dieses Jahr, das ist mal klar. Ob wir nächstes Jahr ein Siegerauto haben werden, kann ich nicht sagen. Ich kann sagen, dass wir große Fortschritte machen werden und dass die Regeländerungen für alle große Veränderungen bedeuten. Das hilft uns dabei, das aufzuholen, was wir verloren haben. Wenn du in der Formel 1 ein schlechtes Jahr hast, dann verlierst du eine Menge Zeit - und es ist fast unmöglich, dass in einem oder zwei Jahren wieder aufzuholen. Die Regeländerungen werden uns helfen."#w1#
"Ich weiß, dass die Jungs in der Fabrik alles geben, genau wie bei allen anderen Teams auch. Aber wir sind ein kompletteres Team als je zuvor. Ich denke, wir haben talentierte Leute auf den richtigen Positionen und sie harmonieren alle gut miteinander. Ich weiß, dass die nächste Saison viel besser wird, aber es werden sich alle verbessern. Ich kann die Zukunft nicht vorhersagen. Ich bin aber glücklich damit, wie sich die Dinge entwickeln. Im Moment fühle ich mich wohl."
Frage: "Welche Veränderungen haben in den vergangenen Monaten im Team stattgefunden?"
Button: "Die Arbeitsweise - und natürlich hat Ross (Brawn, Teamchef; Anm. d. Red.) auch einen großen Unterschied bewirkt, weil er sicherstellt, dass die Leute in ihren Bereichen ihr Bestes geben, aber auch als Team zusammenspielen. Es gibt nicht nur die mechanische und aerodynamische Seite isoliert, sondern die verschiedenen Bereiche muss man irgendwie zusammenbringen."
"Die Atmosphäre bei Honda ist im Moment ziemlich elektrisierend. Wir blicken der Zukunft aufgeregt entgegen. Das sagt sich natürlich leicht, wenn man eine schlechte Saison hat, aber im Team hat sich seit vergangenem Jahr einiges getan - und das war auch notwendig. Die Dinge gehen in die richtige Richtung und wir werden in Zukunft definitiv Resultate sehen."
Frage: "Habt ihr auch für dieses Rennen Verbesserungen parat?"
Button: "Wir haben ein paar Verbesserungen dabei, zum Beispiel einen neuen Frontflügel und einige andere Dinge. Der Test in der vergangenen Woche war ziemlich positiv. Ich bin zufrieden mit dem Auto und dem Handling, aber das Mittelfeld ist sehr umkämpft. Wenn du die Balance nicht an jedem Rennwochenende optimal triffst, wenn du nicht das Maximum herausholst, dann wirst du nicht in die Punkte fahren. Das ist eben die Position, in der wir uns befinden, aber das bedeutet nur, dass wir dieses Wochenende wirklich alles geben und uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren müssen."
Frage: "Nach dem Rennen hier haben wir Halbzeit in der Saison, aber es zeichnet sich noch kein klarer Titelfavorit ab. Ist diese Saison spannender als die vorjährige?"
Button: "Es war ein sehr umkämpfter Beginn, was toll ist, und es ist auch schön, dass ein weiteres Team gewinnen kann, wie wir in Kanada gesehen haben. Ich finde es klasse, dass drei Teams in den Fight involviert sind."

