powered by Motorsport.com
  • 30.06.2007 10:31

  • von Fabian Hust

Button: Als "Nullnummer" zum Heim-Grand-Prix?

Der Honda-Pilot scheint sich damit abgefunden zu haben, dass er wohl ohne WM-Punkte auf dem Konto zum Heimrennen fahren wird - RA107 weiterhin zu langsam

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button hofft, dass er beim achten WM-Lauf der Saison endlich in die Punkte fahren kann, denn ansonsten würde der Brite ausgerechnet zu seinem Heimrennen nach Silverstone in der kommenden Woche ohne einen Zähler reisen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button in Magny-Cours: Keine positiven Rauchzeichen

In der vergangenen Saison holte der 27-Jährige seinen ersten Sieg (im 113. Anlauf) und beendete die Saison in Sao Paulo als Dritter, seitdem läuft nichts mehr zusammen. Ein elfter Rang war das beste Ergebnis der laufenden Saison. Nur einmal schaffte es der Rennfahrer aus Frome als Zehnter in die Top 10 der Startaufstellung.#w1#

"Es wird nicht schön sein, ohne einen Punkt nach Silverstone zu kommen, aber da stehen wir halt", so Button gegenüber 'Reuters', als wüsste er, dass es auch an diesem Wochenende in Magny-Cours nichts mit einem Zähler werden könnte.

Honda erwartet nach eigenen Aussagen trotz neuer mechanischer und aerodynamischer Teile für den RA107 beim Frankreich-Grand-Prix nur "eine kleine Verbesserung". Das hat sich zumindest am Freitag bewahrheitet, denn Button war im 1. Freien Training 14. und im 2. Freien Training 15., im Schnitt fehlten ihm mehr als 1,3 Sekunden auf die Spitze.

Immerhin lief es für Jenson Button vor zwei Jahren noch schlechter. Auch da kam er nach Magny-Cours, ohne einen Punkt auf dem Konto zu haben, nachdem ihn wegen der "Zusatztankaffäre" der dritte Platz in Imola aberkannt wurde, man für zwei Rennen gesperrt wurde und anschließend in Indianapolis wegen der Reifenprobleme von Michelin nicht starten konnte. Damals beendete er das Rennen in Frankreich jedoch als Vierter...

Nur 2001 kam er mit dem Benetton-Team nach elf Rennen ebenfalls ohne Punkte nach Großbritannien. In jener Saison brauchte er zwölf Rennen, bis er nach seinem erfolgreichen Debüt-Jahr beim BMW WilliamsF1 Team wieder in die Zähler fahren konnte. Nach den ersten sieben Rennen des Jahres liegt der Honda-Pilot in der Gesamtwertung auf einem enttäuschenden 20. Rang.

"In meinem ersten Jahr bei Benetton holte ich auch lange keinen Punkt", so Button gegenüber 'Sporting Life'. "Auch dieses Jahr ist es nicht großartig, aber ich muss einfach jedes andere Jahr vergessen. Es ist nicht schön, ohne Punkte dazustehen."

Bei den Testfahrten in der vergangenen Woche stellte sich Honda nicht der Konkurrenz in Silverstone, sondern man war zusammen mit Partner-Team Super Aguri in Jerez unterwegs: "Das Auto war in Jerez nett zu fahren, aber es gab nicht wirklich jemanden, mit dem wir uns vergleichen konnten. Die Super Aguris waren nicht da, als wir mit unseren neuen Teilen fuhren. Also wussten wir nicht wirklich, wie schnell wir waren, auch wenn sich das Auto ganz gut angefühlt hat."

Auch Teamkollege Rubens Barrichello rechnet nicht damit, dass der generalüberholte RA107 eine große Verbesserung darstellen wird: "Ich dachte, dass sich das Auto ein wenig verbessert hat, aber wenn wir uns mit den Zeiten der anderen vergleichen, dann ist es alles andere als gut", so der Brasilianer gegenüber 'SpeedTV'.

Noch will der Paulista den Samstag abwarten, befürchtet aber, "dass sich die anderen mehr verbessert haben als wir". Das Auto habe sich zumindest in Bezug auf die Traktion merklich verbessert: "Solange wir im Mittelfeld sind, kämpfen wird, wir müssen abwarten, wie es im Qualifying laufen wird. Magny-Cours war nie besonders nett zu uns. Zu mir war es das, aber für das Team gab es Höhen und Tiefen."

In Silverstone wird Jenson Button in diesem Jahr mit Lewis Hamilton einen neuen Konkurrenten haben, der die Aufmerksamkeit seiner Landsleute auf sich ziehen dürfte, doch Button glaubt, dass die Fans nach wie vor zu ihm halten. Egal, ob er mit einem schlechten oder guten Auto am Start war, die Fans hätten ihn immer genau gleich unterstützt: "Die wirklich echten Fans unterstützen dich, wenn die Dinge schlecht oder gut laufen."