• 07.07.2013 19:26

Button ärgert sich über Caterham-Duo

Jenson Button egalisiert mit Platz sechs auf dem Nürburgring sein zweitbestes Saisonergebnis - Erst in der letzten Runde verlor der McLaren-Pilot Rang fünf

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Jenson Button mischte beim Grand Prix von Deutschland unmittelbar hinter der Spitze mit. Der Brite war mit einer anderen Strategie ins Rennen gegangen und startete mit den Medium-Reifen. Trotz Safety-Car-Phase war Button die meiste Zeit über gut in den Top 10 dabei. Für den Schlussturn montierte er die weiche Mischung und es entwickelte sich noch ein enges Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen Lewis Hamilton (Mercedes). In der letzten Runde setzte sich Hamilton durch und schnappte Button noch den fünften Platz weg. Die Schuld dafür schiebt Button auf die beiden Caterham-Piloten, die beim Überrunden nicht Platz machten. Unter dem Strich ist Button mit Position sechs dennoch zufrieden.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Mit Platz sechs erlebte Jenson Button wieder ein kleines Erfolgserlebnis Zoom

Frage: "Hat dich am Ende der Verkehr noch einen Platz gekostet?"
Jenson Button: "Ja. Es wäre ohnehin sehr eng geworden, weil wir den Option-Reifen sehr früh aufgezogen haben. In der letzten Runde bewegte sich das Heck recht stark. Diese Reifen halten keine zwölf schnellen Runden. Es war toll gegen Lewis zu kämpfen, aber dadurch habe ich den fünften Platz verloren. Ich schätze, dass es für uns beide enttäuschend war. Jeder hat natürlich seine Ansichten, aber wenn man um eine Position kämpft, dann geht man davon aus, dass die Überrundeten aus dem Weg gehen. Die Caterhams haben es zerstört. Es ist schade, denn diese Punkte hätten am Jahresende wertvoll sein können."

Frage: "Trotzdem war das Resultat besser, als wir es zuletzt von McLaren gesehen haben."
Button: "Man erinnert sich natürlich daran, was am Rennende passiert ist. So fühle ich mich jetzt auch. Wenn ich das ganze Rennen betrachte, dann war die Pace relativ gut. Es war schön, dass ich im Spitzenfeld mitfahren konnte. Unsere Pace war im Vergleich zu den vier Autos vor uns nicht so schlecht. Deshalb sollten wir mit dem Tag zufrieden sein."

"Wir haben Punkte geholt, was für uns derzeit sehr wichtig ist. Wir hatten zuletzt sehr schwierige Rennen, aber jetzt haben wir es beide in die Punkteränge geschafft. Das ist sehr gut. In der letzten Runde haben wir leider beide noch eine Position verloren. Ich glaube, dass es ein gutes Wochenende für uns war. Hoffentlich können wir uns in den nächsten Rennen weiter verbessern."

Frage: "Es war ein gutes Ergebnis nach einem schwierigen Rennen, oder?"
Button: "Ja, ich dachte, dass ich Platz fünf halten könnte, aber dann bin ich auf die beiden Caterham aufgelaufen, die um eine Position gekämpft haben. Ich hatte bei den Hinterreifen Graining und deshalb nicht so viel Grip. Es war deshalb unmöglich sie zu überholen. Deshalb hätten sie mich vorbeilassen müssen. Sie haben es nicht gemacht, was mich einen Platz gekostet hat."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Deutschland, Sonntag


"Trotzdem hat das Rennen Spaß gemacht. Das Safety-Car hat uns nicht geholfen. Ich glaube, dass es für unsere Strategie ohne Safety-Car besser gewesen wäre. Trotzdem sollten wir mit unserer Pace und dem Ergebnis zufrieden sein. Wir waren viel stärker als in den vergangenen Rennen. Wir hätten uns im Qualifying als Sechster qualifizieren können, wenn wir die Option-Reifen genommen hätten. Ricciardo hat das gemacht, aber wie sich gezeigt hat, war das für das Rennen nicht richtig."

Jenson Button

Die Strategie von Jenson Button ging beinahe perfekt auf Zoom

"Unsere Strategie war nicht verkehrt und wir haben im Rennen nichts falsch gemacht. Wir haben das Ergebnis bekommen. Wir hofften auf Platz fünf, aber Platz sechs ist nicht so schlecht, wenn man die vergangenen Rennen bedenkt. Wir haben gute Punkte geholt und ich kann viel Positives mitnehmen. Es war ein guter Tag, wir haben alles aus diesem Wochenende herausgeholt. Platz sechs ist besser, als wir hier erwartet haben. Jetzt müssen wir die Pace des Autos verbessern."

Gutes Gefühl wieder dabei zu sein

Frage: "Wie war das Gefühl, als du wieder vorne mitgekämpft hast, wo du eigentlich hingehörst?"
Button: "Ich habe jetzt nicht wirklich mit Lotus und Red Bull gekämpft, aber ich war direkt hinter Ferrari und Mercedes. In den Punkterängen genießt man es mehr. Wenn man Fünfter oder Sechster wird, bedeutet das einen großen Unterschied bei den Punkten. Platz elf bedeutet dagegen gar nichts. Es ist sehr schön für das Team, dass wir mit beiden Autos Punkte geholt haben. Wir haben leider beide in der letzten Runde noch je einen Platz verloren, und geben beide den gleichen Autos die Schuld dafür. Wir kämpfen in diesem Jahr in der WM gegen Force India. Jetzt haben wir fast den Anschluss an sie geschafft. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass ich dieses Ergebnis für das Team holen konnte."

Frage: "Was kannst du über die neuen Reifen erzählen?"
Button: "Sie haben sich nicht wirklich anders angefühlt als die bisherigen Reifen. Der Start mit den Medium-Reifen hat uns im Rennen geholfen. In den ersten Runden gab es keinen Grip mit den Prime-Reifen, aber dann funktionierte es gut. Mercedes scheint wieder dort zu stehen, wo sie vor vier, fünf Rennen waren. Ihnen fehlt die Konstanz."

Frage: "Es steht nun der Young-Driver-Test auf dem Programm."
Button: "Der Test sollte gut sein. Es gibt keine neuen Reifen, denn wir kennen die Reifen aus dem Vorjahr. Die Konstruktion von 2012 kennen wir sehr gut. Ich glaube, der Silverstone-Test wird für das Team nützlich sein, damit sie bestimmte Dinge verstehen. Für die Nachwuchsfahrer ist es gut, dass sie mit dem Auto fahren können. Zudem können wir die Korrelation mit dem Windkanal überprüfen und neue Teile ausprobieren. Das ist immer gut. Mein nächstes Rennen findet am kommenden Wochenende statt. Ich freue mich auf den 'Jenson Button Trust-Triathlon'".


Fotos: Großer Preis von Deutschland, Girls


Frage: "Der nächste Grand Prix findet in Ungarn statt. Normalerweise ist McLaren dort stark."
Button: "Ich glaube Lewis hat vor zwei Jahren dort gewonnen. Normalerweise ist es kein schlechtes Rennen für McLaren. Platz fünf ist unser bestes Ergebnis in diesem Jahr und ich war jetzt nur eine Position dahinter. Platz sechs ist nicht so schlecht. Es wird viel darüber gesprochen, dass wir uns schon auf das nächstjährige Auto konzentrieren. Es kommen aber noch Teile für das aktuelle Auto."