Burti: Spanien war das beste Rennen

Für Ex-Formel-1-Pilot Luciano Burti war das Rennen in Spanien der bisher spannendste Grand Prix der neuen Saison

(Motorsport-Total.com) - Nach den chaotischen Überseerennen und dem weniger unterhaltsamen Grand Prix von San Marino war Barcelona der erste wirklich spektakuläre Formel-1-Auftritt unter neuem Reglement ohne unberechenbare Wettereinflusse. Nicht zuletzt aus diesem Grund kam Luciano Burti am vergangenen Wochenende besonders auf seine Kosten.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Luciano Burti verfolgt die Formel 1 noch immer mit großem Interesse

Für den Brasilianer, der zwar in seiner Heimat an einem gut dotierten Renault-Markenpokal teilnehmen wird, international aber noch immer einen Job sucht, war Barcelona sogar der beste Grand Prix des Jahres: "Das Rennen war die ganze Zeit hart umkämpft ? vom ersten Qualifying am Freitag bis zum Fallen der Zielflagge am Sonntag. Es war auch großartig, dass Renault so stark war und es einmal nicht zum üblichen Fight zwischen Ferrari und McLaren gekommen ist."

"Ich denke", fügte er an, "dass es drei Highlights gab ? erstens den Debütsieg des neuen Ferrari F2003-GA zusammen mit der Pole und der schnellsten Rennrunde, zweitens die grandiose Fahrt von Alonso im Renault, der sein Heimrennen auf dem Podium beenden konnte, und drittens Cristiano da Matta, der schon in seinem erst fünften Rennen die ersten Punkte geholt und damit bewiesen hat, dass er konkurrenzfähig ist."

Übrigens war Burti selbst im Fahrerlager, um sich nach einem eventuellen Testfahrer-Job umzusehen. Ob er Kontakte knüpfen konnte, ist uns derzeit nicht bekannt, seine Präsenz sorgte jedoch dafür, dass er von einigen übereifrigen Journalisten mit der Pizzonia-Nachfolge bei Jaguar in Verbindung gebracht wurde. Bekanntlich wurde er von den "Raubkatzen" 2001 nach nur vier Rennen entlassen, weil er nicht die erwarteten Leistungen brachte.