• 12.09.2002 09:34

  • von Marcus Kollmann

Burti: In Monza werden die Reifen entscheiden

Der Ferrari-Testfahrer freut sich wieder zurück in Europa zu sein und erklärt worauf es in Monza wirklich ankommt

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Monaten in Brasilien, wo er sich von der anstrengenden Testarbeit erholen konnte, ist Ferraris zweiter Testpilot, Luciano Burti, nun wieder in sein Haus nach Monaco und somit nach Europa zurückgekehrt.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Burti: "Ich habe die Welt der Formel 1 bereits vermisst"

Der Brasilianer wird den Großen Preis von Italien natürlich am kommenden Wochenende anschauen und dass er als Bestandteil der Scuderia zumindest an einem der drei Tage des Rennwochenendes vor Ort sein wird, ist nicht ausgeschlossen. "Es ist wirklich sehr schön sich in Brasilien aufzuhalten", so der seit 1996 in Europa lebende Pilot, "doch ich habe die Welt der Formel 1 bereits vermisst", bekennt der Südamerikaner Farbe.

"Letztes Jahr konnte ich am Grand Prix nicht teilnehmen, denn ich erholte mich zu dieser Zeit von meinem Unfall in Belgien", erinnert sich Burti. "Dieses Jahr testete ich aber zusammen mit der Scuderia Ferrari drei Tage lang Reifen und gewöhnte mich an die Strecke. Ich kann nach diesem Test wirklich sagen, dass Monza die schnellste Rennstrecke ist auf der in der Saison gefahren wird", bestätigt der 27-Jährige, dass die italienische Strecke der nunmehr einzige Highspeed-Kurs im Rennkalender ist.

"In Monza ist es sehr wichtig, auf den Geraden hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, weshalb mit sehr wenig Abtrieb gearbeitet wird", klärt Burti auf. Von seinem Dreitagestest in Monza weiß er, dass es beim am Rennsonntag über eine Distanz von 53 Runden gehenden Rennen in Monza neben der Aerodynamik, dem Setup, dem Motor und den Bremsen vor allen Dingen auf die Reifen ankommen wird: "Als ich in Monza testete fuhr ich zwar alleine und auch nur im F2001, doch das Ergebnis dieses Tests fiel positiv aus. Durch die hohen Geschwindigkeiten muss man für Monza einen gute Reifenmischung finden, welche dem Auto Grip verleiht und keine Blasen bildet", bringt der Brasilianer zum Ausdruck, dass seiner Meinung nach die Reifen das A und O sind und somit über Sieg oder Niederlage entscheiden werden.