• 05.05.2011 09:35

  • von Pete Fink

Buemi: "Wir sind bei der Musik"

Im Vorjahr lief es für Sebastien Buemi in der Türkei nicht gut, doch am Wochenende will der 22-jährige Schweizer erneut in die Punkte fahren

(Motorsport-Total.com) - In der Schweiz wirbt Sebastien Buemi derzeit auf knapp 2.000 Plakatwänden nach dem Motto "Die Strasse ist nicht meine Rennstrecke!" für ein defensives Fahrverhalten. Ganz anders ist seine Situation in der Formel 1. Bei Toro Rosso lauert der Australier Daniel Ricciardo als schneller Freitagstester auf seine Chance und sitzt Buemi, aber vor allem dessen Teamkollege Jaime Alguersuari, dicht im Nacken.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi fuhr in dieser Formel-1-Saison bereits einmal in die Punkte

Für Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost eine positive Situation: "Das ist gut, denn es vergrößert den internen Konkurrenzkampf", sagt der Tiroler. Buemi hat sich in der laufenden Formel-1-Saison bisher gut präsentiert, nachdem es Ende 2010 nicht lief. Mit seinen vier WM-Punkten aus Melbourne hat der 22-jährige Schweizer teamintern die Nase vorne, in der Qualifikation steht es nach vier Rennen 2:1.

Nun folgt das Türkei-Rennen, in dem Buemi im Vorjahr lediglich Platz 16 belegte - vier Ränge hinter Alguersuari. Allerdings fing er sich damals nach einem Zweikampf mit Williams-Pilot Nico Hülkenberg einen frühen Plattfuss ein, der zu einem Zusatzstopp führte. So etwas soll sich in Istanbul 2011 nicht wiederholen.

Zweimal schaffte es Buemi in der Qualifkation bereits in Q3, zuletzt in China gelang dies sogar beiden Toro-Rosso-Ferrari. "Das Auto ist jetzt sehr gut", bestätigte er gegenüber dem Schweizer 'Blick'. "Wir sind bei der Musik - und fürs Rennen am 29. Mai vor meiner Haustüre in Monte Carlo bekomme ich neben vielen Entwicklungsteilen sogar ein neues Chassis."