• 12.02.2010 14:19

  • von Stefan Ziegler

Buemi: "Sind besser vorbereitet als 2009"

Toro-Rosso-Pilot Sébastien Buemi ist zufrieden mit dem Testauftakt seines Teams und sieht sich in einer besseren Position als vor einem Jahr

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr wurde Toro Rosso noch von Red Bull mit einer Rennausrüstung versorgt, jetzt muss der kleine italienische Rennstall sein Formel-1-Projekt selbst stemmen: Der STR5 ist der erste Rennwagen von Toro Rosso, der komplett in Faenza entwickelt und gebaut wurde. Der Neuwagen stellt allerdings eine Evolution des Vorjahresautos dar, das offensichtlich eine sehr gute Basis war.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi hat den Eindruck, dass es bei Toro Rosso durchaus aufwärts geht

Denn nach den ersten Probefahrten der Saison zeigt sich Sébastien Buemi überaus glücklich mit seinem neuem Arbeitsgerät: "Wir sind besser vorbereitet als 2009, überhaupt keine Frage. Noch ist es aber freilich viel zu früh, um darüber zu reden, was wir in diesem Rennjahr erreichen können und dergleichen", wird der Schweizer am Rande der Jerez-Testfahrten von 'Autosport' zitiert.#w1#


Fotos: Toro Rosso, Testfahrten in Jerez


"Mit unserem bisherigen Testprogramm sind wir jedenfalls zufrieden - auch mit den neuen Teilen und der Leistung unseres Fahrzeuges. Die Zuverlässigkeit ist nun ebenfalls okay", meint Buemi. Beim Testauftakt in Valencia hatte ein Getriebedefekt noch für betretene Gesichter gesorgt, doch dieser Fehler ist längst gefunden und ausgemerzt. "Das war nur eine Kleinigkeit", so der 21-Jährige.

Toro Rosso befinde sich nunmehr vollkommen auf Kurs - nur wo das Team aktuell steht, sei nicht einfach zu beurteilen, erklärt Buemi. "Es ist immer schwierig, sich selbst mit anderen Jungs zu vergleichen. Klar ist auf alle Fälle, dass wir nicht zwei Sekunden hinterher hinken. Für uns ist das schon einmal ein gutes Zeichen", hält der ehemalige GP2-Rennfahrer in Spanien fest.

"Wo wir uns in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit und die Platzierung einordnen müssen, können wir noch nicht sagen. Wir müssen einfach abwarten, wie es in Bahrain sein wird", erläutert der Teamkollege von Jaime Alguersuari. "Im Augenblick habe ich jedenfalls ein sehr genaues Bild davon, was ich erwarten kann. Und damit bin ich recht zufrieden", gibt Buemi abschließend zu Protokoll.