• 08.03.2010 10:28

  • von Stefan Ziegler

Buemi: "Ich habe in diesem Winter so richtig gepusht"

Nachwuchspilot Sébastien Buemi möchte mit Toro Rosso einen Schritt nach vorne machen und in der neuen Saison regelmäßig in die WM-Punkte fahren

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr brachte es Toro Rosso auf eine Ausbeute von acht Zählern, doch 2009 ist schon seit geraumer Zeit abgehakt: Sébastien Buemi blickt nur nach vorne und hat für die neue Saison die Zielsetzung ausgegeben, regelmäßig in den Top 10 anzukommen. Dafür hat sich der junge Schweizer in der Winterpause kräftig geschunden, um im entscheidenden Moment richtig fit zu sein.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi will mit dem neuen Toro Rosso STR5 regelmäßig Punkte holen

"Ich habe in diesem Winter so richtig gepusht", gibt der Schweizer gegenüber 'Motorsport aktuell' zu Protokoll. "Ich war sehr oft beim Team in Faenza, denn das stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Außerdem war ich recht häufig in England, um im Simulator zu fahren - ungefähr zehn Tage habe ich dort verbracht", fasst Buemi seine Formel-1-Aktivitäten in der rennfreien Zeit zusammen.#w1#


Fotos: Toro Rosso, Testfahrten in Barcelona


Schon in einer Woche will der 21-Jährige allerdings möglichst seine ersten WM-Punkte 2010 eingefahren haben: "Auf jeden Fall wollen wir es besser machen als im vergangenen Jahr", sagt Buemi wenige Tage vor dem Formel-1-Saisonauftakt in der arabischen Wüste von Bahrain. "Unser Ziel ist, regelmäßig in die Punkte zu fahren", hält der Nachwuchspilot zuversichtlich fest.

Ob sich dieser Wunsch tatsächlich umsetzen lässt, sei momentan allerdings "schwer zu sagen", wie der Schweizer gestehen muss. Toro Rosso sei bei der Entwicklung des STR5 "ziemlich konservativ geblieben" - dementsprechend müsse man erst einmal abwarten, wie sich das Kräfteverhältnis in Bahrain darstelle, so Buemi. Der Youngster sieht sich und sein Team im breiten Mittelfeld.

Wie die meisten Formel-1-Experten, so attestiert auch Buemi den Rennställen um Ferrari, McLaren, Mercedes und Red Bull einen kleinen Vorsprung, anschließend folge "ein starkes Mittelfeld", meint der Toro-Rosso-Pilot. "Wir sind da mittendrin dabei, denke ich." Doch davon möchte sich Buemi nicht beeindrucken lassen: "Ich will vorne sein", gibt der 21-Jährige selbstbewusst zu Protokoll.