• 18.05.2010 11:11

  • von Stefan Ziegler

Buemi erleichtert: Der "Nuller" ist endlich weg

Toro-Rosso-Pilot Sébastien Buemi freut sich über den "geschenkten" Punkt von Monte Carlo und möchte nun rasch weitere WM-Zähler einfahren

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Manöver in der Schlusskurve von Monte Carlo tat sich Michael Schumacher augenscheinlich keinen großen Gefallen - Sébastien Buemi profitierte indes sehr wohl von diesem Angriff: Aufgrund der nachträglich ausgesprochenen Strafe gegen Schumacher rückte der 21-Jährige noch in die Punkteränge auf und darf sich so über die Eröffnung seines Zählerkontos in dieser Saison freuen.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi wurde abschließend auf dem zehnten Rang von Monaco gewertet

"Meine Pechsträhne ist nun vorbei", sagt der Schweizer im 'Blick' und kündigt selbstbewusst an: "Bald werden weitere Punkte folgen. Es geht ja nicht, dass wir mit diesem guten Auto so weit hinter der Spitze herfahren. Und es sieht ja momentan nicht danach aus, dass Sauber hinter uns plötzlich zum großen Punktesammler wird", gibt Buemi nach dem Großen Preis von Monaco zu Protokoll.#w1#

Der Toro-Rosso-Fahrer hat keine Bedenken, dass das Berufungsgericht der FIA das Ergebnis noch einmal korrigieren könnte: "Diesen WM-Punkt werde ich behalten. Das Reglement ist klar", meint Buemi, muss allerdings gestehen: "Ich wunderte mich, dass mich das Team sofort aufforderte, keinen Angriff mehr auf Liuzzi zu starten. Denn überall brannten die grünen Lichter", so der 21-Jährige.

Doch selbst wenn ihn sein Rennstall noch einmal angetrieben hätte - Buemi kämpfte mit stumpfen Waffen. "Ich konnte gar nichts mehr machen", berichtet der ehemalige GP2-Rennfahrer. "Meine Vorderreifen waren seit 20 Runden kaputt. Wegen des Untersteuerns, das ich mir hinter Liuzzi eingefangen hatte", erläutert Buemi und fügt hinzu: "Wenigstens mein Nuller ist jetzt endlich weg!"