Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Bruno Famin vor dem Aus? Alpine wohl vor Teamchef-Wechsel!
Bruno Famin wird nach der Sommerpause wohl nicht mehr als Alpine-Teamchef fungieren: Flavio Briatore holt 36-Jährigen Oliver Oakes aus der Formel 2
(Motorsport-Total.com) - Alpine steht vor einer weiteren Umstrukturierung seines Formel-1-Teams, denn es wird erwartet, dass der Chef von Formel-2- und Formel-3-Rennstall Hitech, Oliver Oakes, der neue Teamchef wird. Das französische Werksteam, was sich unter dem neuen Formel-1-Berater Flavio Briatore im Umbruch befindet, scheint nichts unversucht zu lassen, um wieder an die Spitze zu gelangen.

© circuitpics.de
Bruno Famin wird nach der Sommerpause wohl nicht mehr Alpine-Teamchef sein Zoom
Und nur wenige Tage, nachdem bekannt wurde, dass der Wechsel zu Mercedes-Kundenmotoren ab 2026 so gut wie beschlossene Sache ist (und sogar schon 2025 stattfinden könnte), womit man sich von den eigenen Renault-Werksaggregaten verabschieden würde, wird nun bekannt, dass auch ein Wechsel im Management ansteht.
Quellen haben enthüllt, dass der derzeitige Teamchef Bruno Famin, der die Geschicke des Teams leitet, seit er nach dem Abgang seines Vorgängers Otmar Szafnauer beim Großen Preis von Belgien 2023 das Ruder übernommen hat, sich bald von dieser Rolle zurückziehen wird.
Der Franzose kam von seiner früheren Tätigkeit in der Motorenfabrik des Herstellers in Viry-Chatillon nach Enstone. Die dortigen Mitarbeiter wurden diese Woche darüber informiert, dass eine Überprüfung im Gange ist, um eine Zukunft für die Einrichtung zu planen, falls das Formel-1-Projekt eingestellt wird.
Famin war ursprünglich nur vorübergehend Teamchef geworden und hatte nie die Absicht, die Rolle des Teamchefs auf Dauer zu übernehmen. Mangels offensichtlicher Alternativen blieb er jedoch in dieser Position. Da Briatore nun jedoch darauf drängt, einen langfristigen Plan aufzustellen, wird davon ausgegangen, dass jetzt eine gute Gelegenheit für einen Wechsel besteht - möglicherweise in der Sommerpause.
Oakes wäre jüngster Teamchef im Fahrerlager
Aus hochrangigen Quellen ist zu hören, dass Oakes, der sich als Teamchef der erfolgreichen Hitech-F3- und -F2-Teams einen Namen gemacht hat, der Favorit für die Rolle ist. Er ist ein ehemaliger Kart-Weltmeister, der in den Nachwuchskategorien antrat, bevor er 2011 sein eigenes Kart-Team gründete. Anschließend erweiterte er seine Einsitzer-Aktivitäten, als er sich 2015 dem Hitech-Team anschloss. Mit nur 36 Jahren könnte er der jüngste Teamchef im Fahrerlager werden.
Hitech fährt derzeit Rennen in den Klassen Formel 2, Formel 3, GB3, der britischen Formel 4 und der Formel 4 UAE. Im Jahr 2023 meldete das Team im Rahmen der neuen Teamausschreibung sein Interesse an einem Einstieg in die Formel 1 an, doch die Bewerbung kam nicht in die Endrunde.
Alpine hat es abgelehnt, sich zu der Angelegenheit zu äußern, aber Famin selbst wird am Freitag in einer offiziellen FIA-Pressekonferenz im Rahmen des Großen Preises von Belgien sprechen.


Neueste Kommentare