• 01.01.2007 16:14

Brundle: Ferrari ist der klare Favorit

Kimi Räikkönen habe den Vorteil, bei Ferrari im gemachten Nest zu sitzen, doch Alonso könne von Beginn an vorn mitmischen

(Motorsport-Total.com) - In etwas mehr als 70 Tagen beginnt die Formel-1-Saison 2007 mit dem ersten Rennen in Melbourne. Ob der WM-Titel wieder zwischen Renault und Ferrari ausgefochten werden wird, oder ob McLaren-Mercedes oder gar weitere Rennställe den Sprung an die Spitze schaffen, kann zum jetzigen Zeitpunkt kaum jemand sagen. Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle ist zumindest überzeugt, dass Ferrari von Anfang an die Messlatte sein wird.

Titel-Bild zur News: Martin Brundle

Martin Brundle erwartet 2007 durchaus Verschiebungen im Formel-1-Gefüge

"Ferrari hat die Saison (2006; Anm. d. Red.) mit viel Schwung beendet, das verliert man nicht so schnell", erklärte er gegenüber 'ITV'. "Mit den Kenntnissen über die Bridgestone-Reifen, der Pace von (Kimi) Räikkönen und der fast legendären Zuverlässigkeit auf ihrer Seite wird Ferrari die Saison als Favorit beginnen."#w1#

Zu sicher sollte sich Ferrari aber nicht fühlen, denn gerade Fernando Alonso könnte den Italienern in die Suppe spucken. "Ich denke, dass Alonso in einem McLaren schon sehr früh Rennen gewinnen kann", so Brundle, der aber einwarf, dass man Alonsos speziellen Wünschen nachkommen müsse. "Alonso hat einen einzigartigen Fahrstil, es wird interessant sein, ob sie versuchen werden, Renaults Gewichtsverteilung zu übernehmen."

Insgesamt sitze Räikkönen bei Ferrari zwar in einem gemachten Nest, doch die "Silberpfeile" von vornherein abzuschreiben, sei kein kluger Gedanke. "Das Team sollte in der Lage sein, ein starkes und schnelles Auto zu bauen - auch ohne Adrian Newey", erklärte er. "Es gibt einige sehr clevere Leute bei McLaren, die würde ich niemals unterschätzen."

Alonsos Teamwechsel würde zudem offenbaren, welchen Beitrag der Spanier bei Renault leistete. "2007 muss Giancarlo Fisichella das Team führen, und er hat - so gut er auch ist - 2006 nur die Hälfte der Punkte von Alonso geholt", so Brundle. "Ist er der natürliche Ersatz für Alonso? Ich denke nicht. Sein Teamkollege Heikki Kovalainen ist auch sehr gut, aber er wird in seinem ersten Jahr viel zu lernen haben."