• 28.02.2008 13:27

  • von Britta Weddige

Bridgestone: Weitere Slick-Tests im April

Beim Test Mitte April in Barcelona sollen wieder Slicks aufgezogen werden - Für 2008 bleiben die Mischungen weitgehend gleich

(Motorsport-Total.com) - Zurück zu den guten alten Zeiten. Bei den nächsten großen Formel-1-Testfahrten vom 14. bis 17. April wird Reifenlieferant Bridgestone die Teams wieder mit Slicks ausstatten. Bereits im Dezember hatte es in Jerez Slick-Tests gegeben. Danach hatten sich die meisten Piloten begeistert von den Reifen gezeigt. Slicks waren vor Jahren durch die Rillenreifen ersetzt worden - damals hatte sich ziemlicher Widerstand geregt.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Slicks

Im April werden in Barcelona wieder Slicks auf die Boliden gezogen

"Möglicherweise gibt es kommende Saison eine größere Änderung, was die Reifen angeht", sprach Bridgestone-Technikchef Tetsuro Kobayashi eine mögliche Rückkehr der Formel 1 zu Slicks an. "Deshalb werden wir beim nächsten Test im April unsere neuesten Entwicklungen dabei haben."#w1#

Gleichzeitig hat Bridgestone bestätigt, dass die diesjährigen Pneu-Spezifikationen im Vergleich zum Vorjahr weitgehend gleich bleiben. Nur beim ganz weichen Compound, mit dem manche Teams im vergangenen Jahr ihre Probleme hatten, soll es Modifikationen geben.

"Es gibt nur kleinere Veränderungen bei der Reifenkonstruktion in Verbindung mit der Sicherheit", erklärte Kobayashi. Was die Abstimmung und das Gefühl des Piloten angehe, ändere sich nichts, deshalb könne man weiter mit den Daten aus der vergangenen Saison arbeiten. "Den modifizierten Super-Soft-Compound werden wir erst später im Jahr einsetzen. Die Mischungen Hart, Medium und Soft sind dieselben wie im vergangenen Jahr", so der Japaner.

Demnächst wird Bridgestone offiziell mitteilen, welche Compounds in dieser Saison bei welchem Rennen zum Einsatz kommen. Den Teams habe man diese Entscheidungen schon mitgeteilt, so Kobayashi.