Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bridgestone: Schneller als im Vorjahr
Die durch die GP2-Asia-Testfahrten der Vorwoche überraschend saubere Bahn in Shanghai hinterließ auch Zeichen zum Trainingsaufakt der Formel 1
(Motorsport-Total.com) - Das Shanghai-Wochenende begann an der Reifenfront etwas ungewöhnlich, denn obwohl auf der Piste das Jahr über wenig gefahren wird, präsentierte sich die Strecke zu Beginn schon in recht guter Verfassung. Insgesamt waren die Piloten fast eine Sekunde schneller als vor Jahresfrist am Freitag. Ein Umstand, der durch die GP2-Asia-Testfahrten entstand. Denn da wurde der lose Staub schon von der Piste gefegt.

© xpb.cc
Trotz schnellerer Zeiten gab es Beschwerden über mangelnden Grip
"Der Kurs bot heute schon ordentlichen Grip", so Bridgestone Entwicklungschef Hirohide Hamashima. "Die Testfahrten der GP2 Asia vor einer Woche hatte zur Folge, dass die Piste sauberer ist als an einem Freitag üblich, denn es lag mehr Gummi auf der Oberfläche."#w1#
"Die harte Reifenmischung war heute sehr konstant, aber einige Fahrer berichteten, dass sie wenig Grip damit hatten", fuhr er fort. "Wir wissen noch nicht, warum sie so etwas erlebten, denn sie Rundenzeiten waren schneller als im Vorjahr. Mit der weichen Mischung gab es eine Tendenz zum Untersteuern. Aber die Teams haben nun genug Daten, um für morgen Setupänderungen zu machen."

