• 25.05.2004 17:37

  • von Marco Helgert

Bridgestone möchte wieder siegen

Nach der ersten Saisonniederlage in Monaco möchte Bridgestone auf dem Nürburgring wieder auf die Siegerstraße einbiegen

(Motorsport-Total.com) - Bridgestone musste in Monaco, ebenso wie Ferrari, die erste Saisonniederlage in der Formel 1 einstecken. Doch die Wartezeit bis zur Revanche ist kurz. Schon am kommenden Wochenende haben die Japaner Gelegenheit, auf dem Nürburgring den sechsten Saisonsieg zu feiern. Das Wetter hat in der Eifel schon viele überrascht, doch die Japaner sind für alle Eventualitäten gerüstet.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Bridgestone-Reifen sollen auf dem Nürburgring wieder siegreich sein

"Es war ein aufregendes Rennen in Monaco!", so Bridgestones Motorsportdirektor Hiroshi Yasukawa "Rubens hat sich sehr gut geschlagen und konnte seinen dritten Platz behaupten. Insbesondere freue ich mich auch für Felipe Massa und Nick Heidfeld, die beide in die Punkte gefahren sind. Sauber hat somit den wohlverdienten fünften Platz in der Konstrukteursmeisterschaft inne und ich glaube, dass sie mit jedem Rennen noch stärker werden."#w1#

"Für den Grand Prix von Europa erwarte ich ein heiß umkämpftes Rennen. Und ohne Frage werden wir dort sehr viel Unterstützung erfahren, denn diese Strecke ist das 'Zuhause' von Michael Schumacher und Nick Heidfeld, zweier Bridgestonefahrer. Dieses Rennen hat immer eine fantastische Atmosphäre, ein Umstand, der uns helfen wird, Energie für die nächsten, durch die rasche Abfolge von Rennen sehr ermüdenden Wochen, aufzutanken."

"Das Rennen auf dem Nürburgring findet in diesem Jahr etwa einen Monat früher statt als in der letzten Saison. Daher könnte es etwas kühler sein, doch darauf haben wir uns entsprechend vorbereitet", erklärte Bridgestones Technischer Manager Hisao Suganuma. "Regen ist in der Eifel nicht unwahrscheinlich, aber wir sind bereit und warten mit unseren Regenreifen darauf. Wir haben auf diesem Gebiet weiterhin gearbeitet, auch wenn es ohnehin schon eine Stärke von uns ist. Wir haben die nassen Testtage gut genutzt."

"Wenn es trocken bleibt, dann benötigt man für den Kurs Trockenreifen aus der mittelweichen Sparte, da die Oberfläche glatt ist. Ein Schlüssel an diesem Wochenende wird sein, zu wissen, wie man im ersten Sektor eine gute Zeit fährt. Es gibt einige langsame Kurven im ersten Abschnitt, dort muss man also einen schnellen Reifen haben, wenn man eine gute Rundenzeit fahren möchte. Drei Trockenreifenspezifikationen werden wir an den Nürburgring mitbringen und wir erwarten, dass alle drei für das Rennen am Sonntag geeignet sein werden."