• 20.05.2005 14:18

Bridgestone möchte weitere Top-Teams an Bord holen

Schon 2006 will Bridgestone zusätzliche Teams ausrüsten, beispielsweise Red Bull - Trennung von Ferrari derzeit keine Option

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Schumachers Reifenlieferant Bridgestone ändert nach den Pleiten in den ersten Rennen seine Strategie und will möglichst schnell weitere Top-Teams neben Ferrari beliefern: "Wir würden andere Teams willkommen heißen. Das würde uns auch im Sinne von Ferrari weiterhelfen, schließlich haben wir nur ein Drittel der Testkilometer der Michelin-Teams´, sagte Bridgestone-Sprecher Adrian Atkinson am Rande des Großen Preises von Monaco.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Bridgestone muss sich etwas einfallen lassen, um rasch besser zu werden

Als möglicher neuer Partner ab kommender Saison gilt das Red-Bull-Team, das künftig mit Ferrari-Motoren unterwegs sein wird. Derzeit fahren neben Ferrari nur die Hinterbänkler Minardi und Jordan mit Reifen von Bridgestone.#w1#

Das Ende des Vertrages zwischen Ferrari und Bridgestone sei keine Option: "Wir haben einen Langzeitvertrag, der erst im vergangenen Jahr verlängert worden ist. Man darf nicht vergessen, dass wir im letzten Jahr 15 Rennen gewonnen und seit 1999 immer Weltmeister geworden sind", meinte Atkinson.

Die Kritik von Ferrari wird allerdings heftiger: "Wir haben ein Reifenproblem", meinte Ferrari-Präsident Luca die Montezemolo unlängst. "Wenn unsere Reifen so gut funktioniert hätten wie unsere Bremsen, würden wir jedes Rennen gewinnen. Wir dulden keine Schwäche mehr." Teamchef Jean Todt erklärte, dass es "gut wäre, wenn Bridgestone ein zweites Top-Team beliefern würde."

McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen meinte in Monaco vielsagend, dass "Ferrari wieder ganz vorne sein könnte, wenn sie mit Michelin-Reifen fahren würden." Die WM-Hauptkonkurrenten Renault, McLaren-Mercedes und Toyota fahren genau wie das BMW WilliamsF1 Team mit der momentan deutlich besseren französischen Marke, die von der Vielzahl der Testdaten ihrer Teams profitiert. Für Monte Carlo hat Bridgestone nach dem Vorbild des Konkurrenten einen neuen Reifen mit einer breiteren Auflagefläche entwickelt.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!