• 13.10.2005 11:06

  • von Fabian Hust

Bridgestone mit neu entwickeltem Reifen in Shanghai

Neben einem bereits im Rennbetrieb erprobten Pneu wird Bridgestone in Shanghai einen kürzlich neu entwickelten Reifen im Einsatz haben

(Motorsport-Total.com) - Nachdem es in den letzten Rennen für Bridgestone abermals nicht lief und man die Einführung eines neu entwickelten Reifens immer wieder verschieben musste, kommt rechtzeitig zum Saisonfinale ein neuer Pneu zum Einsatz. Im Hinblick auf die bevorstehende Winterpause wird es wichtig sein, dass sich dieser Reifen bewährt und damit als Basis für die Entwicklung der Reifen für 2006 dienen kann.

Titel-Bild zur News: Bridgestone

Bridgestone hat einen neuen Reifentyp nach China eingeflogen

Motorsportdirektor Hiroshi Yasukawa: "Der Große Preis von China markiert das Ende einer fantastisch aufregenden aber herausfordernden Saison. Für Bridgestone und seine Teams war 2005 eine Art Achterbahnfahrt und auch wenn wir nicht in der Lage waren, so stark wie erhofft zu reagieren, glaube ich, dass wir durch dieses Jahr mit einer Entschlossenheit hindurch gekommen sind, die uns im Verlauf der kommenden Winterperiode motivieren wird."#w1#

"Wir haben jedoch noch ein wichtiges Rennen auf dem sehr beeindruckenden Kurs von Shanghai zu absolvieren", so der Japaner weiter. "Unser technisches Team hat die Entwicklung in den vergangenen Wochen weiterhin vorangetrieben und ich freue mich darauf, unsere Teams die Saison mit einem Highlight beenden zu sehen."

Hisao Suganuma, Technischer Manager: "Shanghai ist ein großartiger Ort, um die Saison zu beenden. Es ist ein technisch herausfordernder Kurs, der eine großartige Kulisse für das Saisonfinale bietet. Die Strecke selbst verfügt über einen sehr glatten Asphalt, der zusammen mit den langen Geraden dazu führt, dass die Autos sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen."

"Shanghai verfügt auch über einige langsame Kurven, aus Sicht der Reifen werden die Fahrer sich gute Haftung wünschen, um mit dem glatten Asphalt zurechtzukommen und Traktion aus den Kurven heraus zu haben. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, haben wir Reifen von der mittleren bis weichen Bandbreite zur Verfügung gestellt, die auch über gute Haltbarkeitsqualitäten verfügen."

"Shanghais einzigartigen Eigenschaften könnten zu etwas Graining und dadurch zu Untersteuern führen. Wenn sich die Streckenbedingungen einmal stabilisiert haben, dann müssen die Teams ihr Auto so abstimmen, dass man das Untersteuern in den Griff bekommt, sodass sie eine konkurrenzfähige Rundenzeit fahren können."

"Wir haben eine Kombination aus zuvor im Rennen verwendeten Spezifikationen und ein paar bisher nicht verwendeten Spezifikation für dieses Wochenende mitgebracht, die wir vor rund zwei Wochen beim Test in Paul Ricard entwickelt haben und wir freuen uns darauf zu sehen, wie alle unsere Teams ein konkurrenzfähiges letztes Rennen der Saison erleben werden."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!