• 17.04.2010 13:14

  • von Fabian Hust

Bridgestone: "Langsam" fahren, um schnell zu sein

Der japanische Reifenhersteller verrät, worauf es in der Qualifikation ankam, um konkurrenzfähige Rundenzeiten fahren zu können

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von China war die Verwendung der weicheren Reifen-Variante Pflicht: "Das Qualifying war sehr interessant", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Gratulation an Sebastian Vettel zu einer sehr intelligenten Pole-Position, bei der er mit unserer weichen Mischung sehr gut umging."

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Müssen am Sonntag wieder die Regenreifen ausgepackt werden?

"Der Schlüssel zu einer schnellen Qualifying-Runde war es hier heute gewesen, den Reifen mit der weichen Mischung im ersten Sektor zu konservieren, um in der Lage zu sein, in den Sektoren zwei und drei mehr Druck zu machen. Wenn man im ersten Sektor zu viel Druck gemacht hat, bedeutete dies, dass man in den beiden folgenden Sektoren nicht dieselbe Stabilität im Heck hatte."#w1#

Und welche Strategien erwartet der Japaner im Rennen? "Angenommen es ist trocken, so werden alle Top-10-Wettbewerber mit der weichen Mischung starten. Wenn wir nur die Leistung der Reifen betrachten, so würden wir erwarten, dass die Leute ihre ersten Stopp rund um die Runde 20 absolvieren werden."

"Durch das Haushalten mit den Reifen sollten die Fahrer in der Lage sein, ihre Reifen darüner hinaus halten zu lassen, und es wird interessant sein zu sehen, wer sich für welche Herangehensweise entscheidet."

"Rubens Barrichello ist der erste Fahrer im Feld, der sich seinen Reifen zum Starten aussuchen kann, wir werden seine Entscheidung mit Spannung erwarten. Natürlich gibt es viele Vorhersagen für ein Regenrennen, aber wir haben in Malaysia gesehen, dass man Wettervorhersagen nicht immer glauben kann."