• 27.11.2003 19:57

  • von Marcus Kollmann

Bridgestone: "Insgesamt ist es eine gute Woche gewesen"

Hisao Suganuma gibt Auskunft über das Testprogramm in Barcelona und bewertet wie erfolgreich es verlaufen ist

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt 794 Runden, oder anders ausgedrückt eine Distanz von 3755 Kilometer, legten die Bridgestone-bereiften Fahrer von Ferrari und Sauber laut Angaben der Japaner von Dienstag bis Donnerstag auf dem Circuit de Catalunya in Spanien zurück.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Renntransporter und Reifen

Bridgestone brachte zu den Tests in Barcelona circa 1.200 Reifen

Mit Ausnahme des Donnerstagvormittags hatten der japanische Reifenausrüster und seine Partner-Teams bei den Tests neuer Gummimischungen und Reifenkonstruktionen an jedem Tag trockene Bedingungen vorgefunden.

Nach Beendigung der dieswöchigen Tests, gewährte nun Bridgestone Motorsports Technischer Manager Hisao Suganuma einen Einblick in die Arbeit der man sich an den vergangenen Tagen verschrieben hatte.

"Wir hatten in dieser Woche ein umfangreiches Reifentestprogramm mit Ferrari und Sauber vorgesehen und konnten dieses dank der harten Arbeit der Teams auch trotz der heute Morgen nassen Bedingungen größtenteils durchführen. Dies war erst der erste Test in der langen Winterperiode, doch ich bin schon jetzt mit der Menge und Qualität an gesammelten Informationen zufrieden. Es hat in dieser Woche einige interessante Ergebnisse im Zusammenhang mit der Entwicklung der Reifenmischungen und -konstruktionen gegeben. Wir freuen uns jetzt auf die Anwendung der neuen Erkenntisse, sodass wir uns dem nächsten Schritt unseres Entwicklungsprogramm zuwenden können", wertete der Japaner die Testfahrten als nützlich.

In der nächsten Woche wird man in Jerez den zweiten Test durchführen und auch das Jordan-Team wird dann an den Versuchsfahrten teilnehmen.

"Wir hatten hier in Barcelona ungefähr 20 verschiedene Spezifikationen und circa 1.200 Reifen und können davon ausgehen, dass wir durch die schnelle Belieferung aus Tokio auch nächste Woche wieder genauso viele Reifen haben werden. Insgesamt ist es eine gute Woche gewesen und wir haben die Arbeit auf der Rennstrecke genossen", resümierte Suganuma zufrieden.