• 02.10.2009 11:01

  • von Fabian Hust

Bridgestone freut sich über Spannung dank Regen

Egal, wie das Wetter im Verlauf des rechtlichen Wochenendes sein wird, Bridgestone rechnet mit einer extra Portion Spannung

(Motorsport-Total.com) - Bridgestone absolviert an diesem Wochenende das Heimrennen auf japanischem Boden, und für die Ingenieure war es natürlich alles andere als erstaunlich, dass sich Suzuka am Freitag von der nassen Seite präsentierte. Somit blieben die Slicks in der Garage stehen, stattdessen wurde auf die Reifen für Regen und den Intermediate gesetzt.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Die Reifen mussten am Freitag vor allem eines gut können: Wasser verdrängen

"Heute haben wir gelernt, dass unsere neueste Spezifikation des Intermediate-Reifens hier sehr gut funktioniert", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Dieser Reifen hat rund 20 Runden gut durchgehalten, wenn er auf einer abtrocknenden Strecke eingesetzt wurde."#w1#

"Die Tatsache, dass der Regen während des Großteils der zweiten Einheit anhielt, bedeutete, dass in der ersten Einheit nicht gefahren wurde", so der Japaner weiter. "Dies gestaltet das Wochenende sehr interessant, denn die Teams haben vom heutigen Tag keine Daten über das Fahren im Trockenen."

"Alle Daten, die heute Morgen bei der Verwendung des Regenreifen und des Intermediates gesammelt worden sind, werden nutzlos sein, wenn das Wetter morgen besser ist und die Trockenreifen eingesetzt werden. Wenn es nass ist, dann werden wir einen sehr interessanten Tag haben, da die Startaufstellung durch ein Regen-Qualifying entschieden werden könnte."

"Wenn es trocken ist, dann wird es ebenfalls sehr interessant sein, da die Teams lernen müssen, in der limitierten Zeit auf der Strecke mit der Leistung des harten und des weichen Reifens umzugehen. Dies stellt die Teams vor eine große Herausforderung, nicht nur im Hinblick auf das Qualifying, sondern auch im Hinblick auf das Rennen am Sonntag."