Bridgestone erwartet viele "Drei-Stopper"
Angesichts der starken Abnutzung der Reifen auf dem Kurs von Singapur erwartet Bridgestone im Rennen tendenziell Drei-Boxenstopp-Strategien
(Motorsport-Total.com) - Auch für Reifenhersteller Bridgestone ist der Große Preis von Singapur an diesem Wochenende natürlich eine Premiere. Und prompt zeigten die Reifen in der Qualifikation ein uneinheitliches Bild, so waren einige Piloten auf dem weicheren und andere wiederum auf dem härteren Reifen unterwegs. Vor allem im ersten und zweiten Qualifying-Teil war kein einheitliches Bild auszumachen.

© xpb.cc
Ob hell oder dunkel - die Reifen sollen die maximale Haftung bieten
"Wir sahen heute eine sehr interessante, aufregende und nicht vorhersehbare Qualifying-Einheit, auch wenn die beiden führenden Titelanwärter am Ende in der ersten Reihe landeten, was bedeutet, dass der Kampf um den Titel in vollem Gange ist", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei den Japanern.#w1#
"Die Rundenzeiten fielen beeindruckend, als sich die Strecke verbesserte, selbst wenn die Autos mit mehr Benzin an Bord unterwegs waren", ist dem Japaner aufgefallen. "Wenn die Autos schwerer waren, verlieh ihnen der weichere Reifen die bessere Leistung."
"Die zugenommene Haftung der Strecke bedeutet, dass wir eine höhere Abnutzung beobachteten, besonders auf den hinteren Reifen. Ich wage es vorher zu sagen, dass eine Drei-Boxenstopp-Strategie von den Teams die bevorzugte Option sein wird. Morgen wird es interessant sein zu sehen, mit welchen Benzinmengen die Fahrer in das Rennen gestartet sind."

