• 26.03.2010 10:30

  • von Fabian Hust

Bridgestone: Das Training am Samstag wird wichtig

Nachdem die Wetterbedingungen am Freitag in Melbourne einen Vergleich der beiden Reifenmischungen vereitelten, sind Prognosen unmöglich

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in dieser Formel-1-Saison mussten die Teams im Rahmen eines Rennwochenendes auf Intermediate-Reifen zurückgreifen - zumindest dann, wenn sie auf die Strecke gehen wollten, als es in den zweiten 90 Trainingsminuten am stärksten tröpfelte.

Titel-Bild zur News: Reifenwärmer

Am Freitag wurden auch die Intermediates aus den Reifenwärmern ausgepackt

"Der Tag heute begann mit der erwartet staubigen Strecke", so Hirohide Hamashima, Entwicklungschef bei Bridgestone Motorsport. "Der Asphalt verbesserte sich im Verlauf der ersten Einheit also deutlich. Alle verwendeten für ihre Arbeit am Setup den harten Reifen. Es war etwas schwierig herauszufinden, wie es um das Potenzial der Autos bestellt war, ohne die Benzin-Mengen an Bord der Autos zu kennen."#w1#

"In der zweiten Einheit gab es Regen, und wir konnten sehen, wie der Intermediate-Reifen zum Teil verwendet wurde. Dieser Reifen funktionierte im Feuchten und auch unter abtrocknenden Bedingungen gut. Wir sind aus diesem Grund im Hinblick auf seine Leistung zuversichtlich, sollte der Regen zurückkehren."

Angesichts der Bedingungen am Freitag wagen die Japaner keine Prognose, wie sich die beiden Reifenmischungen im Verlauf des Wochenendes verhalten werden: "Das Ziel der Teams war es heute gewesen, die Leistung der harten und weichen Mischung miteinander zu vergleichen. Aber das Wetter in Melbourne hat dies verhindert."

"Am Ende der Einheit fielen immer noch kleine Regentropfen vom Himmel, die weiche Mischung wurde dennoch verwendet. Wir sahen das erwartete Niveau an Graining auf dieser grünen Strecke. Es wurde bisher nicht ausreichend gefahren, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Das morgige Training wird aus diesem Grund sehr wichtig."