• 25.08.2007 17:15

  • von Marco Helgert

Bridgestone: Alles wie erwartet

Für die Bridgestone verlief das Qualifying so, wie man es schon am Freitag angenommen hatte - Vorteil der weichen Mischung

(Motorsport-Total.com) - Die weichen Reifen waren auch in Istanbul für die schnellsten Runden im Qualifying die beste Wahl. Auch wenn die weichen Pneus in der Türkei die mittelharten aus der Bridgestonesparte sind. Dennoch sehen die Japaner nur wenig Unterschiede zwischen beiden Varianten.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Die weicheren Bridgestone-Reifen waren im Qualifying die richtige Wahl

"Alle vier Meisterschaftskandidaten zeigten heute ihre gute Form, jeder war zumindest in einer Session Schnellster", so Bridgestones Einsatzchef Kees van de Grint. "Aber es war Felipe Massa, der dann Schnellster war, als es zählte. Das zeigt, dass der Meisterschaftskampf noch immer offen ist. Vorhersagen sind sehr schwierig. Das Qualifying war spannend, erst in der letzten Runde wurde es entschieden."#w1#

Auch mit der eigenen Leistung waren die Japaner zufrieden. "Wir sind mit der Leistung der Reifen zufrieden, sie kamen mit der Hitze gut zurecht", fuhr er fort. "Im Gegensatz zum 3. Freien Training haben wir nur wenig Unterschiede zwischen beiden Mischungen gesehen. Alls Fahrer verwendeten die weichere Mischung für ihre schnellsten Runden im Qualifying."

"Das bestätigte dann auch unsere Annahmen von gestern", so van de Grint weiter. "Wenn man in der Lage war, den Extragrip der weicheren Mischung zu nutzen, dann konnte man einige Zehntelsekunden finden. Aber heute zählten die Benzinmenge und nur eine Runde. Morgen, unter Rennbedingungen, kommt es auf die Hitze und Beständigkeit an. Da könnte die Geschichte anders aussehen."