Bridgestone: Achtung vor der achten Kurve
Die Japaner sind sich den Anforderungen der türkischen Rennstrecke sehr bewusst und wird im Rennen vor allem ein Auge auf die achte Kurve haben
(Motorsport-Total.com) - Die Rennstrecke von Istanbul stellt an Fahrer wie Technik höchste Ansprüche. Dies merkte auch Reifenhersteller Bridgestone, als sich Lewis Hamilton im Freien Training am Morgen drehte und beim Abbremsen spektakulär die Reifen bis auf die Karkasse durchscheuerte, worauf beide Hinterreifen platzten.

© xpb.cc
Lewis Hamilton ramponierte sich am Vormittag blitzschnell alle vier Reifen
"Heute Morgen war es deutlich kühler als gestern, das hat das Haftungsniveau der Reifen beeinflusst", so Hirohide Hamashima, Motorsport-Direktor bei Bridgestone Motorsport. "Am Nachmittag waren die Temperaturen jedoch viel wärmer. Die wechselhaften Temperaturen gestalteten es für die Teams schwieriger, das beste Setup zu finden, dabei ist es hier aufgrund des sich entwickelnden Asphalts im Verlauf des Wochenendes an für sich schon eine große Herausforderung."#w1#
"Die Schwierigkeit, das Haftungsniveau einzuschätzen, führte dazu, dass viele Leute das Limit fanden, als sie heute auf Messers Schneide der Adhäsion fuhren", so der Japaner in Anspielung auf die zahlreichen Ausrutscher von der Strecke, vor allem in der ersten und in der achten Kurve. "Als es darauf ankam, hat sich Mark Webber als der Beste darin erwiesen, also Gratulation an ihn zu seiner dritten Pole in Folge."
Wie sieht es in Bezug auf die Strategie für das Rennen aus? "Die Entwicklung des Asphalts wird auch morgen ein Faktor sein", so Hamashima. "Es wird aus diesem Grund schwierig sein zu beurteilen, wann welche Reifen-Mischung im Verlauf des Rennens die beste Leistung zeigen wird."
"Die Unterschiede zwischen der weichen und der harten Mischung sind schwierig zu benennen, da sie hier sehr eng beieinander liegen, da sich die Bedingungen auf der Strecke und die Temperaturen verändert haben. Für die Teams und die Fahrer ist dies eine große Herausforderung."
Besonderer Augenmerk richtet sich auf die extrem schnelle und lange achte Kurve, die in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Reifenplatzer provoziert hat: "Unsere Analysen unter dem Mikroskop der Reifen von gestern haben nicht etwas ungünstiges hervorgebracht, die Teams und Bridgestone werden jedoch wachsam sein, da wir es morgen im Rennen 58 Runden lang mit der achten Kurve zu tun bekommen."

