Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Brawn: Unsere Jungs können frei fahren
(Motorsport-Total.com) - Ein Satz von Ferrari-Rennleiter Jean Todt, geäußert am Funk zu Rubens Barrichello beim Großen Preis von Österreich im Jahr 2002, wird auch heute immer wieder zitiert. Es ist die Anweisung an den Brasilianer, Michael Schumacher den Sieg zu überlassen. Seither wartet man immer wieder auf ähnliche Anweisungen vom Ferrari-Kommandostand.

©
Als nun in Malaysia in der Schlussphase Felipe Massa vor Michael Schumacher seine Kreise zog, beobachteten auch die TV-Kameras interessiert die Herren Todt und Ross Brawn - doch es gab keinen Funkspruch. "In dieser Phase der Saison wäre es das nicht wert", so Ferraris Technischer Direktor Ross Brawn gegenüber 'SpeedTV'. "Und Felipe hat Michael im Rennen geschlagen."
"Michael hatte einen etwas langsamen Boxenstopp, ich bin mir aber nicht sicher, was dabei passierte", fuhr er fort. "Für die Benzinmenge, die wir nachfüllten, war der Stopp eben etwas langsam. Aber sie dürfen frei fahren. Wenn man Erster und Zweiter ist, möchte man natürlich kein Problem haben. Aber sie lagen auf den Rängen fünf und sechs."

