powered by Motorsport.com
  • 14.04.2010 15:36

  • von Roman Wittemeier

Brawn: "Schumachers Beitrag von unschätzbarem Wert"

Ross Brawn über den harten Kampf auf dem Weg an die Spitze - Fahrerduo arbeitet perfekt zusammen: "Ein faszinierender Kampf"

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur im Team von Mercedes ist Geduld gefragt, sondern auch bei vielen Fans von Michael Schumacher. Der Rekordchampion hat bei seinem Comeback in der Formel 1 derzeit nicht das Auto für Siege. Der MGP W01 legt ein lästiges Untersteuern an den Tag, das weder dem Kerpener noch seinem Teamkollegen Nico Rosberg sonderlich gut schmeckt. Daher sind die Ergebnisse bislang nicht wie gewünscht - vor allem bei Schumacher.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn (Teamchef)

Hoffnungsschimmer: Sieht man bei Mercedes Licht am Ende des Tunnels?

"Aber sein technischer Beitrag ist von unschätzbarem Wert. Und ich weiß, dass er das Gefühl liebt, wieder in der Spitzenklasse des Motorsports dabei zu sein", sagt Mercedes-Teamchef Ross Brawn der Agentur 'dpa'. Die Hinweise des 41-Jährigen sollen die Mannschaft bei der Entwicklung des Autos auf den richtigen Weg bringen. Erste Fortschritte habe man bereits erzielt, meint Brawn. "Gerade für Michael wäre es besonders gut, wenn er in China ein problemfreies Rennen haben würde und zeigen könnte, welche Fortschritte er seit Saisonbeginn gemacht hat."#w1#

"Ich bin sehr zufrieden mit den Auftritten beider Fahrer. Wir haben ordentliche Ergebnisse erzielt, die den Leistungsstand unseres Autos widerspiegeln", stellt sich der Teamchef vor seine Piloten. "Aber wir müssen realistisch sein und anerkennen, dass wir derzeit nicht schnell genug sind, um derzeit mit den führenden Teams mitzuhalten. Mit dieser Situation sind wir natürlich nicht glücklich und arbeiten daher so hart wie möglich, um die Lücke zu schließen."

Angeblich planen die Silbernen ein regelrechtes B-Auto, das beim Europaauftakt in Barcelona Anfang Mai erstmals auf die Strecke gehen soll. "Bei uns läuft ein aggressives Entwicklungsprogramm für die nächsten Monate, mit dem wir den Rückstand zu diesen Teams aufholen sollten", erklärt Strategiegenie Brawn. "Es ist nicht leicht, vorherzusagen, wann das passieren wird." Aktuell haben Red Bull, Ferrari und McLaren die schnelleren Autos. Auch Renault rückt Mercedes auf die Pelle.

Immerhin gibt es intern keinerlei Spannungen. Niemand redet von Krise. Auch die beiden deutschen Piloten agieren und reagieren entspannt. "Nico ist extrem schnell und sehr gute Rennen gefahren, besonders in Malaysia. Aber Michael kommt mit jedem Wochenende mehr und mehr in Fahrt. Ich denke, es wird ein faszinierender Kampf zwischen ihnen", sagt Brawn. "Beide werden gute Ergebnisse erzielen, sobald wir ihnen ein Auto geben, dass ihren Talenten entspricht. Dann werden sie ganz vorn mitfahren können."