• 22.09.2009 16:20

  • von Roman Wittemeier

Brawn: Mit breiter Brust nach Singapur

Nach dem Doppelsieg von Monza gehen die Brawn-Piloten voller Zuversicht an den anstehenden Nacht-Grand-Prix in Singapur

(Motorsport-Total.com) - Nach einer kurzen Schwächeperiode ist Brawn nun anscheinend wieder dick im Geschäft. Der Doppelsieg von Monza hat eindrucksvoll gezeigt, dass sich die britischen Teammitglieder um Ross Brawn nicht auf den Punkteplätzen verstecken müssen, sondern auch weiterhin zu den Sieganwärtern zählen. Jenson Button konnte seine Führung in der Gesamtwertung behaupten, Rubens Barrichello feierte zwei Siege in den vergangenen drei Rennen - die Stimmung ist bestens.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Der Mann der vergangenen Wochen: Rubens Barrichello ist in Hochform

Zwar könnte die enge Strecke in Singapur die Hackordnung nach dem Highspeedspektakel in Monza noch einmal auf den Kopf stellen, doch bei Brawn sieht man dem Auftritt in der asiatischen Metropole gelassen entgegen. "Das war im vergangenen Jahr schon eine tolle Erfahrung beim ersten Nachtrennen der Geschichte dabei zu sein", erinnert sich Button. "Es war sicherlich eines der Highlights der Saison."#w1#

"Die Sicht war trotz der nächtlichen Beleuchtung sehr gut, auch wenn es in den Kurven eins und fünf vielleicht etwas zu dunkel war", meint der große Titelfavorit. "Das hat es manchmal schwierig gemacht, die Distanzen einzuschätzen. Die Strecke an sich ist recht anspruchsvoll. Auch wenn ich solche Stop-and-Go-Kurse sonst nicht so gerne mag, hat mir das Fahren dort recht viel Spaß gemacht."

Auch im Brawn-Team hält man den europäischen Lebenrhythmus bei, um den seltsamen Zeitplan in Singapur begegnen zu können. "Man bleibt bis tief in die Nacht wach und schläft dann fast den ganzen Tag. Nur so kannst du für die Sessions am Abend wirklich fit genug sein", meint Button, der im Vorjahr mit dem unterlegenen Honda auf Platz neun knapp an den Punkten vorbeischrammte.

"Ich war zuletzt ein paar Tage in der Fabrik und habe im Simulator gesessen. Das hilft, um sich das Streckenlayout einzuprägen und um Getriebe und Abtriebseinstellungen zu finden", so der Brite. "Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf Singapur." Noch freudiger wird Teamkollege Barrichello das kommenden Rennen erwarten. Der Brasilianer erlebt nach den Erfolgen in Valencia und Monza ein Hoch.

"Das erste Nachtrennen dort war toll und ich freue mich auf die Rückkehr dorthin", so der 37-jährige Grand-Prix-Veteran. "Ich mag neue Herausforderungen und das Nachtrennen im vergangenen Jahr war sicherlich solch eine. Die Strecke gefällt mir, weil es ein echter Stadtkurs ist: öffentliche Straßen, Bodenwellen, Leitplanken und berühmte Gebäude am Streckenrand. Die Piste ist sehr eng, manchmal fühlst du dich im Leitplankenkanal regelrecht eingeschlossen."

¿pbvin|512|1970||0|1pb¿"Die Strecke ist sehr langsam, man braucht viel Abtrieb und als Fahrer muss man stets konzentriert sein", beschreibt Barrichello die Anforderungen in Singapur. "Ich habe tolle Wochen hinter mir. Die zwei Siege haben mir richtig Schub verliehen, den ich in die verbleibenden vier Saisonrennen mitnehmen möchte. Ich kann es kaum erwarten, wieder in das Auto zu steigen und weiter Gas zu geben."

"Das erste Nachtrennen im vergangenen Jahr war ein großes Erlebnis für Fahrer, Teams und Fans", lobt Ross Brawn mit Blick auf die Premiere 2008. "Dieses Spektakel bei Flutlicht im engen Leitplankenkanal ist eine Bereicherung, auf die die Organisatoren sehr stolz sein dürfen. Unser gesamtes Team freut sich auf das kommende Wochenende." Die Vorfreude ist natürlich auch in den zurückliegenden Erfolgen begründet.

"Wir waren in Monza sehr gut und hoffen, dass wir den Schub vom Dopppelerfolg mitnehmen können", so Brawn. "Wir haben wichtige aerodynamische Neuteile am BGP 001 in Singapur, die uns in den verbleibenden vier Saisonrennen weiterhelfen sollten. Die Strecke in Singapur ist eng, kurvig und sehr schmal. Es gibt viele Kurven, die im ersten oder zweiten Gang gefahren werden müssen. Die Durchschnittsgeschwindgkeit ist nicht sehr hoch und wir fahren mit viel Abtrieb."