Brawn erwartet schwierige Saison 2010

Dank Neuzugang Michael Schumacher glaubt Ross Brawn an eine erfolgreiche, wenn auch schwierige Formel-1-Saison 2010

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Teamchef Ross Brawn erwartet eine schwierige Saison 2010, obwohl es mit der Entwicklung des neuen Autos gut vorangeht: "Die Zahlen sagen, dass wir ein viel besseres Auto haben", erklärt der Brite. "Ob das reicht, weiß niemand. Ich weiß aber sicher: Sollte es nicht reichen, dann haben wir die Leute hier, um darauf zu reagieren."

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ross Brawn: 2009 war für ihn eine Saison wie aus dem Märchenbuch

Einen Sololauf zur erfolgreichen Titelverteidigung erwartet er jedenfalls nicht: "Nächstes Jahr wird schwierig. Wir wissen, dass einige Teams dieses Jahr einen schlechten Job gemacht haben, aber das wird ihnen nicht noch einmal passieren. Ich meine Ferrari und McLaren. Es wird also schwierig, aber mit der neuen Partnerschaft und mit Michael an Bord haben wir alle Zutaten beisammen, die wir brauchen", sagt Brawn.#w1#

Michael Schumacher wurde gestern Abend als zweiter Fahrer neben Nico Rosberg verpflichtet. Mercedes hat damit nicht nur zwei deutsche Piloten an Bord, was den Betriebsrat milde stimmen könnte, der bekanntlich einen Ausstieg aus der Formel 1 fordert, sondern wohl auch eines der besten Duos im gesamten Starterfeld. Die große Frage ist für viele Experten, ob Rosberg wie viele andere Stallgefährten vor ihm an Schumacher zerbrechen wird.


Fotos: Schumacher-Comeback: Fabrik in Brackley


Brawn hat diesbezüglich kaum Bedenken: "Nico ist eine unheimlich aufregende Zukunftsaktie. Die Partnerschaft mit Michael sollte für ihn sehr lehrreich und spannend sein", gibt der 55-Jährige zu Protokoll. "Er ist ein Riesentalent. Er wird viel daraus schöpfen, in einem Team mit Michael zu arbeiten. Ich weiß, dass die beiden sich anstacheln werden, denn sie sind sehr schnelle Fahrer. Ich halte sie für ein großartiges Gespann."

"Es war ein unglaubliches Jahr - und es ging immer weiter: Wir haben überlebt, sind Weltmeister geworden, eine Partnerschaft mit Daimler eingegangen, haben Petronas als Hauptsponsor für die nächsten paar Jahre und jetzt ist auch noch der größte Rennfahrer dieser Ära Bestandteil unseres Teams! Ein unglaubliches Jahr, das ich lange nicht vergessen werde", bilanziert Brawn neun Tage vor dem Neujahrstag 2010.