• 06.04.2007 10:59

Brauchbarer Trainingsauftakt für Williams

Nico Rosberg und Alexander Wurz setzten am ersten Tag in Malaysia Topzeiten, waren aber dennoch nicht hundertprozentig zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg landete in beiden Freien Trainings in Malaysia auf dem fünften Platz, Alexander Wurz wurde am Nachmittag Sechster. Letzterer musste den Vormittag für Kazuki Nakajima aussetzen, der seinerseits als Neunter recht flott war, aber durch einen Dreher auch wertvolle Fahrzeit einbüßte. Alles in allem also ein sehr guter Auftakt für Williams.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg landete in beiden Freien Trainings jeweils auf dem fünften Platz

"Wir fanden in den beiden heutigen Sessions ein paar brauchbare Setups, aber wo wir wirklich stehen, das ist im Moment schwierig einzuschätzen", gab Rosberg zurückhaltend zu Protokoll. "Morgen nach dem Freien Training wissen wir mehr."#w1#

Wurz fuhr "nur am Nachmittag. Da fühlte sich das Auto anders als beim Testen vor einer Woche an, also hatten wir viel zu erledigen, um wieder die gleiche Performance wie vergangene Woche zu finden. Wir sind noch nicht hundertprozentig zufrieden, aber wir haben ja noch das Training morgen, um zu zeigen, wo wir stehen."

Nakajima war "happy, abgesehen vom Fehler, als ich mich drehte. Dank des Teams wurde das Auto repariert und ich konnte noch ein paar Runden drehen. Anfangs hatten wir Probleme mit der Balance, aber wir steigerten uns während der Session und werden wohl noch weitere Fortschritte machen. Ich bin mit einem GT-Auto schon mal hier gefahren, aber heute genoss ich die Strecke wirklich - sie ist eine Herausforderung mit einigen wirklich angriffigen Stellen und ein paar Schwierigkeiten. Das macht Spaß!"

Technikchef Sam Michael fügte an: "Heute Morgen hatten wir an Kazukis Auto ein Softwareproblem, wodurch er nach seinem Dreher den ersten Gang nicht mehr einlegen konnte, aber das bekommen wir bis morgen hin. Ansonsten war es ein produktiver Tag mit verschiedenen Setups für das Rennen. Nach dem Test vergangene Woche sind Arbeiten wie die Kühlung, die Bremsen und an den Systemen ja schon abgeschlossen."