• 11.11.2017 16:17

  • von Stefan Ehlen & Lawrence Barretto

Brasilien: Formel 1 testet neue Blaue-Flaggen-Regeln

Das vorletzte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2017 nutzt der Automobil-Weltverband (FIA) zu Tests mit modifizierten Blaue-Flaggen-Regeln

(Motorsport-Total.com) - Das Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo ist an diesem Wochenende der Schauplatz für das vorletzte Rennen der Formel-1-Saison 2017. Der Automobil-Weltverband (FIA) nutzt den Grand Prix in Interlagos allerdings auch dazu, neue Blaue-Flaggen-Regeln zu erproben. Weil sich Beschwerden der Spitzenfahrer über eine zu langsame Reaktion von Nachzüglern zuletzt gehäuft hatten, reagieren die Verantwortlichen mit einer Verschärfung der Verhaltensregeln.

Titel-Bild zur News: Blaue Flaggen

In Brasilien will der Weltverband testen, ob eine neue Blaue-Flaggen-Regel hilft Zoom

Bislang erhalten die zu überrundenden Fahrer per Flagge, per Lichtsignal und per Cockpitdisplay bereits einige Hinweise auf die bevorstehende Überrundung durch einen schnelleren Piloten, wenn dieser 1,2 Sekunden hinter ihnen liegt.

Neu für das Wochenende in Brasilien ist, dass nun auch die Startnummer des jeweiligen zu überrundenden Piloten angegeben wird, damit zweifelsfrei klar ist, wem die blauen Flaggen gelten. Die Nummer wird sowohl auf den digitalen Hinweistafeln als auch auf dem GPS-Monitor der Teams angezeigt.

Ob dieses modifizierte System eine Zukunft hat, soll eine Auswertung im Anschluss an den Brasilien-Grand-Prix ergeben. Dann könnte die neue Variante zur verbindlichen Regel gemacht oder verworfen werden. Denn es gibt auch Stimmen im Formel-1-Fahrerlager, die für eine Abschaffung der blauen Flaggen plädieren.