powered by Motorsport.com
  • 15.12.2009 14:59

  • von Stefan Ziegler

Branson: "Virgin kann das packen"

Nach einem Jahr als Brawn-Sponsor schaltet Virgin nun einen Gang höher: 2010 debütiert das Virgin-Team mit reichlich Ehrgeiz in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Nun ist das neue Virgin-Team offiziell unterwegs: Nachdem die FIA die Umbenennung von Manor in Virgin auf einer Meldeliste für 2010 veröffentlicht hatte, folgte am Dienstag die endgültige Bestätigung. Richard Branson und sein Unternehmen machen in der neuen Saison den Schritt vom Sponsor zum Rennstall und wollen mit ihrem Engagement in der "Königsklasse" langfristig große Erfolge einfahren.

Titel-Bild zur News: Richard Branson

Richard Branson ist ab sofort mit seinem eigenen Team in der Formel 1 am Start

"Wir hatten ein fantastisches erstes Jahr in der Formel 1 und es war schlichtweg unglaublich, ein Team zu sponsern, das so hart gekämpft hat, um beide Titel zu gewinnen", sagt Branson rückblickend in Bezug auf die Partnerschaft mit Brawn. "Wir sind großes Sportfans und verbringen viel Zeit damit, sämtliche Optionen eines langfristigen Engagements abzuwägen", so der britische Geschäftsmann.#w1#

"In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Virgin sehr viel in unglaublich intelligente Ingenieure investiert, welche die technologischen Grenzen immer weiter verschoben haben. Heraus kamen Boote, die Weltrekorde pulverisierten, Ballone, welche die Leute rund um den Globus in ihren Bann zogen, ein Flugzeug, das gleich zweieinhalb mal um die Erde flog, ohne auftanken zu müssen."

"Und mit Virgin Galactic investieren wir in eine Technologie, welche die Grenzen unseres Planeten neu definieren wird. Virgin Racing wird da nicht anders sein", meint Branson. Der 59-Jährige vertraut dabei voll und ganz auf die Designkünste von Nick Wirth, dem früheren Simtek-Teamchef in der Formel 1. Mit einem komplett ohne Windkanal gebauten Fahrzeug will Virgin für Furore sorgen.


Fotos: Virgin-Präsentation in Notting Hill


Führen neue Wege auch ans Ziel?

"Wir kennen ihn als einen sehr erfolgreichen Designer, der dem Sport eine andere Note verpassen kann, indem er eine rein digitale Herangehensweise an den Tag legt", erklärt Branson. "Ich denke, dass man mit den richtigen Leuten einfach alles erreichen kann. Es mag vielleicht eine Weile brauchen, aber Virgin kann das packen", so der Teameigner. Sein Marketing-Berater stimmt zu.

"Die Formel 1 ist einer der großartigsten internationalen Marken überhaupt", sagt Etienne de Villiers. "Sie hält für diejenigen große Belohnungen bereit, die sie richtig zu nutzen verstehen. Die Formel-1-Umwelt ist überaus herausfordernd. Die neuen Einschränkungen und die neuen Teams machen das Ganze noch schwieriger, aber auch attraktiver", so der Medienfachmann bei der Teampräsentation.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass Virgin mit einem Mix aus Ressourcen, Erfahrung, Fähigkeiten und Werten zum Überraschungsgast der Party wird. Hoffentlich können wir den Leuten eine gute Show bieten", so de Villiers. Sportdirektor John Booth formuliert es etwas deutlicher: "Unser Ziel ist ganz klar, die Saison als bestes der neuen Teams zu beschließen", so der britische Manor-Teamchef.