powered by Motorsport.com
  • 16.12.2006 10:32

  • von Beetz/Helgert

Bourdais: "Bin mehr mechanischen Grip gewöhnt"

Nach vier Jahren Pause saß der ChampCar-Serienmeister wieder in einem Formel-1-Cockpit - es war kein einfaches Comeback

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Bourdais wiederholte seine Aussagen nach jedem Titelgewinn in der ChampCar-Serie: Er wisse nicht, warum ihn keine Angebote mehr aus Europa erreichen. Er fühlte sich immer bereit für die Formel 1, doch die Formel 1 hatte sich vom Franzosen losgesagt. Umso überraschender, dass die Scuderia Toro Rosso ihm eine Testchance gab - just nach den Aussagen von Bourdais, er würde seine Formel-1-Träume nun endgültig vergraben.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Sébastien Bourdais hatte mit den Formel-1-Reifen zunächst seine Mühe

"Seit meinem letzten Einsatz in einem Formel-1-Auto waren schon vier Jahre vergangen, also habe ich jede einzelne Minute dieser Woche genossen", erklärte Bourdais. "Die Tests verliefen positiv und ich hoffe, dass ich dem Team bei seinen Vorbereitungen für 2007 eine Hilfe war." Einen kleinen Erfolg konnte er sich bereits auf die Fahnen schreiben: Er war der schnellste Toro-Rosso-Pilot in Jerez.#w1#

Die guten Zeiten aber schüttelte er nicht aus dem Handgelenk. "Der Unterschied zwischen den Slicks, auf denen ich in der ChampCar fahre und den Formel-1-Reifen von Bridgestone ist immens", fuhr er fort. "Die Hinterreifen sind schmaler als in der ChampCar. Die Herausforderung liegt darin, dass die Laufrillen den Kontakt zur Streckenoberfläche verringern. Ich bin es gewöhnt, mehr mechanischen Grip zu haben."

Spätestens am dritten Testtag konnte er die Reifen richtig nutzen. "Auch wenn in der Formel 1 jetzt Einheitsreifen verwendet werden, sind die Fortschritte zu meinem letzten Einsatz 2002 gewaltig", stellte er verwundert fest. "Ich hoffe, dass ich einen Beitrag leisten konnte, um das Beste aus den Reifen herauszuholen. Am Anfang der Tests verhielt sich das Auto beim Bremsen und an den Kurveneingängen etwas nervös, aber nach einigen Veränderungen an den Einstellungen konnten wir feststellen, dass die Reifen sehr verlässlich und konsistent sind."