• 03.05.2011 12:57

Boullier: "Meine Fahrer können es noch besser"

Eric Boullier im Interview: Warum seine Fahrer mehr können, wieso das Europa-Update überbewertet wird und welche Erinnerungen er an Istanbul hat

(Motorsport-Total.com) - Renault überzeugte bei den ersten zwei Saisonrennen mit einer außerordentlichen Effizienz. Nick Heidfeld und Witali Petrow glänzten mit Podestplätzen, doch in China musste die Truppe rund um Teamchef Eric Boullier einen Rückschlag hinnehmen: Zwei Punkte für einen neunten Platz durch Petrow lautete die magere Ausbeute. Dennoch lässt sich der Rennstall nicht von seinem Kurs abbringen und möchte nun weitere Erfolge einfahren. Im Interview verrät Boullier, warum seine Fahrer noch mehr können, wieso das Europa-Update überbewertet wird und welche Erinnerungen er an Istanbul hat.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier

Eric Boullier visiert mit Renault den ersten Sieg seit 2008 an

Frage: "Eric, die Formel 1 kehrt nach Europa zurück. Welche Schlüsse ziehst du aus der bisherigen Saison?"
Eric Boullier: "Die ersten drei Rennen sind immer eine Herausforderung, da das Auto ganz neu ist und wir damit am anderen Ende der Welt antreten. Es lief aber mit zwei Podestplätzen in drei Rennen sehr zufriedenstellen. Hinzu kommt aber auch die Enttäuschung von China. Jetzt stecken wir unsere Köpfe zusammen, um das zu analysieren, und werden wieder zurückkommen. Wir waren bisher sehr konkurrenzfähig, auch in China. Jetzt blicken wir zum Start der Europarennen."

Frage: "Der Start der Europasaison geht traditionell mit großen Updatepaketen einher. Wir gut seid ihr auf die Türkei vorbereitet?"
Boullier: "Wir haben für die Türkei ein gutes Paket vorbereitet. Früher führten die Teams ihre Entwicklungspakete in Europa ein, in den vergangenen Jahren findet das Entwicklungsrennen aber pausenlos statt. Dieser Wettbewerb hat also längst begonnen. Die Teams brachten bereits neue Pakete nach Malaysia und nach China. Dennoch ist das erste Europarennen entscheidend, was die Verbesserungen der Teams anbelangt und das ist dieses Jahr nicht anders."

Frage: "Du kennst den Kurs im Istanbul Park sehr gut. Was hältst du davon?"
Boullier: "Er erinnert mich an einen großartigen Kampf zwischen Witali und Fernando im Vorjahr und an ein sehr starkes Rennen von Robert und Witali. Ich weiß, dass unser Auto dieses Jahr konkurrenzfähiger aussieht, unsere Fahrer kennen und mögen den Kurs. Daher hoffen wir auf ein gutes Wochenende."

Frage: "Nick und Witali haben bei den ersten paar Rennen großartige Leistungen gezeigt. Sind sie für die Europasaison bereit?"
Boullier: "Ich glaube, dass sie es sogar noch besser können. Bei den ersten drei Rennen mussten sie sich noch an das Auto gewöhnen und dennoch waren sie schnell und hatten gute Ergebnisse. Ich bin ziemlich sicher, dass sie nun beide am Sieg geschnuppert haben, jetzt müssen sie weiter Druck machen. Ich weiß, dass das Team hundertprozentig hinter ihnen steht und ihnen dabei hilft, weiterhin Leistung zu bringen."